Speed-Weltrekord unter Segeln: SP80 knackt magische Knoten-Grenze

Schlüssel gegen Kavitation gefunden?

Mit einer neuen Höchstgeschwindigkeit von über 51 Knoten (95 km/h) reiht sich SP80 in die exklusive Gruppe von Segelbooten ein, die 50-Knoten überschreiten können. Zum Rekord fehlt noch einiges, aber die Schweizer Ingenieure haben offenbar eine Lösung für das Problem der bremsenden Kavitation gefunden.

Die Speedmaschine verschwindet bei einem Testlauf nahezu unter einer Wolke von Spritzwasser. © SP80

Das Schweizer SP80-Team macht Fortschritte in seinem Bestreben, noch vor dem Sommer 2025 den absoluten Speed-Weltrekord zu brechen, den Paul Larsen mit seiner Vestas Sailrocket II seit 2012 hält. Er hat damals die 500-Meter-Strecke mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 65,45 Knoten (121 km/h) abgesegelt.

So weit ist SP80 noch nicht, aber nun berichten seine Macher, dass sie mit dem Überschreiten von 50 Knoten einen wichtigen Meilenstein erreicht haben – im September 2024 waren es noch 40,7 Knoten. Kurz danach ist ihnen auch zum ersten Mal ein Run mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 40 Knoten (76 km/h) über 500 Meter gelungen – der Referenzstrecke für den Weltrekord.

Im Video ist zu sehen, wie holprig die Fahrt dabei ist. Optimale Bedingungen für einen Rekordspeed sind das sicher nicht:

Auch deshalb sind die Schweizer offenbar so optimistisch. Normalerweise werden Rekorde bei absoluten Flachwasserbedingungen aufgestellt. Aber vorerst geht es darum, die Kontrolle beim regelmäßigen Überschreiten der 50-Knoten-Schallmauer zu behalten.

Membership Required

You must be a member to access this content.

View Membership Levels

Already a member? Hier einloggen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert