Knarrblog Rolex Baltic Week: Vermesser Günther Ahlers schleicht über das Boot

Segeln auf die harte Tour

Schiefboot Segeln auf der 12mR Yacht "Trivia" © SegelReporter.com

Günther Ahlers. Eine Erscheinung aus der Vergangenheit. Nettes Gesicht, schnarrende Stimme, verschmitzer Blick. Als könnte er niemandem etwas zuleide tun. Denkste.

Der Mann hat unzählige, schuldige Segler auf dem Gewissen. Sein Anblick löst einen Schlüsselreiz aus. Schlechtes Gewissen. Welche vermeintlichen Betrug wird er entdecken? Was hat man falsch gemacht, wo eine Regel übersehen?

Im 420er waren es falsche Messmarken, fehlende Ausgleichsgewicht, zu lange Spibäume, schwach gemalte Segelnummern oder irgendeine andere Teufelei, die er erahnte, entdeckte und ahndete. Nun schleicht er über die “Trivia”. Es geht um die Rolex Baltic Week der 12er, 8er und 6er.

Ahlers hilft seinem Kumpel Ken Kenshaw bei der 12er Vermessung. Zufällig führte ihn der Sommertörn mit seiner Hansa Jolle in den Flensburger Hafen. Klar. “Zufällig”. Ha. Der pensionierte Vermesser kann von seinem Maßband nicht lassen

“Naa, die Grätings werdet ihr wohl wieder ins Cockpit legen, oder?” Der Mann sieht alles. “Natürlich”, sagt Wilfried Beek. Das ganze Boot haben wir ausräumen müssen. Segel, Bierkasten, Polster. Das Schiff muss auf seiner Vermessungswasserlinie schwimmen.

Ahlers scheint zufrieden. Er hebt etwas die Augenbrauen, als der Vermessungsstempel im Großsegel nicht auffindbar scheint. Aber dann ist alles gefunden, alles klar. Puh!

Endlich segeln. Sonne und 15 Knoten Ostwind. Die “Trivia” rauscht über die Flensburger Förde. Spi rauf, Spi runter, ein paar Halsen, Startübungen, Segeln auf die harte Tour. Dann ist der erste Trainingstag vorbei. Ein Tag üben noch, und es beginnt die Weltmeisterschaft. Zehn 12er sind am Start.

Mal sehen, was geht. Mal sehen, ob wir diesmal ohne Crash über den Parcours kommen. Immerhin sind wir Titelverteidiger bei der Rolex Baltic Week.

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.
Spenden
http://nouveda.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *