Am äußeren Rand der Kykladen in Griechenland: Milos

„Zwei Inseln – drei Höhepunkte“

Mílos, das etwas im Abseits liegt, und das einsame Polýagos sind wohl nur wenigen Seglern bekannt. Dabei bieten ihre Küsten Höhepunkte wie man sie nirgendwo sonst in der Ägäis findet.

Es gibt zwei Arten von Seglern: Die „Bewahrer“ und die „Entdecker“. Der Bewahrer freut sich am Ende eines Törns schon auf den nächsten: Im selben Revier, möglichst auf derselben Route; abends in denselben Kneipen. Er erwartet, dass ihn die Wirte wiedererkennen, ihm die dieselben Gerichte und den gleichen Wein wie beim letzten Mal servieren. Wehe, es hat sich etwas geändert!!

Der Entdecker hingegen macht sich schon nach dem letzten Schlag im Jahr auf der Suche nach dem ihm noch Unbekannten. Oder nach dem schon wieder Unbekannten, weil Vergessenem. So musste ich in meinen Logbüchern fast vierzig Jahre zurückblättern, bis ich auf „Mílos“ und „Sífnos“ stieß. Und selbst damals waren die beiden Inseln nur Stationen auf einem Törn in die Türkei und nach Zypern gewesen. Seither tauchten ihre Namen immer wieder in meinen Törn Plänen auf; doch irgendwie war es sich nie ausgegangen. Auch weil es nach Mílos – von den damaligen Charterbasen aus – ein weiter Weg war und mir der Schlag zurück (im Sommer fast immer gegen den Meltemi) wohl noch viel weiter vorkommen wäre.

Sífnos hingegen gehörte zu den nordwestlichen Kykladen. Also einem Revier, in dem ich oft gesegelt bin. Doch irgendwie war da, für einen einwöchigen Törn, immer eine Insel zu viel gewesen. Eben die südlichste: Sífnos! Das sollte sich in diesem Jahr ändern; auch weil sich mit der Kiriacoulis-Charterbasis in Páros die Voraussetzungen geändert hatten. Nun waren es von Parikiá nach Sífnos nur noch zwanzig Meilen! Wobei ich hin mit halbem Wind rechnen durfte und mich auf dem Weg zurück (im schlimmsten Fall) ein

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert