In eigener Sache: Segler-Zeitung Ausgabe 5 ist jetzt erhältlich

Seglertage

Aus den Themen dieser Ausgabe:

  • Es war eine spannende 3. Etappe in der härtesten Crew-Regatta um die Welt: The Ocean Race
  • Wir geben Tipps für die letzten Handgriffe vorm Start in den Saisonauftakt
  • Überall in Deutschland wurde getagt und wir waren dabei: Verbandsseglertage 2023
  • Geschichte einer Werft, die in der Jollenwelt fast jeder kennt: 100 Jahre Bootswerft Hein

 

 

Allerorten wurde im vergangenen Monat getagt. Von Bremen bis Bayern, von NRW bis Sachsen-Anhalt vom Saarland bis Berlin, in der ganzen Republik kamen die Vorsitzenden der Segelvereine zusammen, um sich auszutauschen, die Weichen für die weitere Verbandsarbeit zu stellen und teilweise auch, um neue Verbandsvorstände zu wählen. Ich bin froh, dass die Veranstaltungen endlich wieder in Präsenz stattfinden konnten, denn der persönliche Austausch ist in den Coronajahren zu kurz gekommen.

Mit der Crew der Segler-Zeitung haben wir versucht möglichst viele Landesseglertage zu besuchen, um Ihnen berichten zu können, was los ist in den Landesverbänden. Volker Kölling berichtet aus Bremen, Theo Kruse vom Dümmer aus Niedersachsen, Hermann Hell vom Darß in Mecklenburg-Vorpommern und ich vom hessischen Seglertag in Wiesbaden. Doch keine Sorge, auch über die anderen Seglertage lesen Sie, dank der guten Arbeit der Pressewarte und der verantwortlichen für Öffentlichkeitsarbeit, in dieser Ausgabe der Segler-Zeitung. Schließlich sind wir das Magazin der Verbände, das ist die DNA dieser Zeitschrift. 

Während sich viele Vereine und Verbände während der Pandemie über wachsende Mitgliederzahlen freuen konnten, scheint es, zumindest bei den kleineren Landesseglerverbänden, ein sinkendes Interesse am Engagement in der Verbandsarbeit zu geben. Damit ist nicht das Wirken der aktiven Vorstandsmitglieder und der Mitarbeiter in den Geschäftsstellen gemeint, die unablässig und voller Begeisterung für den Segelsport in ihren Regionen kämpfen, sondern vielmehr das Problem ausscheidende Mitglieder zu ersetzen. Beim Seglertag des Hessischen Segler-Verbands zum Beispiel stellte sich Klaus-Dieter Lachmann aus Mangel weiterer Kandidaten zum dritten Mal dem Präsidentenamt. Er wolle dem Verband die Peinlichkeit ersparen, ohne Vorsitzenden dazustehen, sagte er. Mich würde interessieren, woran das liegt und was man dagegen tun kann. Schließlich ist das Ehrenamt das Fundament jedes Sports. 

Ihr Nikolas Woeckner

Hier bestellen als ePaper (4,90 Euro) oder versandkostenfrei geliefert bekommen (5,90 Euro).

Die Segler-Zeitung – das Magazin für Regattasport, Verbandswesen und Branche

Jeden Monat neu: Egal ob Tests, Produkt- und Firmenmeldungen oder Nachrichten über Personalien oder Bootsmessen: Hier lesen Segler monatlich, was die Wassersportwelt bewegt.

Gedruckt & Digital: Als Print-Magazin und als PDF zum Download.

Die Segler-Zeitung berichtet seit 40 Jahren über die Themenschwerpunkte Regatta, Vereins- und Verbandswesen sowie Meldungen aus der Branche. Als offizielles Mitteilungsblatt aller 16 Landesseglerverbände ist die Segler-Zeitung am Puls der deutschen Segelszene.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert