Besonderes Boot: Die ehemals schnellste Yacht der Welt “Orange II” wird zum Fahrten-Kat

Vom Racer zum Cruiser

Der legendäre Maxi Katamaran “Orange II” erhält ein neues Leben als “Vitalia II”. Baron Bichs Sohn Francois hat den 36,80 Meter Renner zum Super-Cruiser umbauen lassen.

"Orange II" im Speed-Modus. © Martin-Raget

“Orange II” im Speed-Modus. © Martin-Raget

Lange Zeit waren sich die Spezialisten der Bootsbau-Zunft nicht einig. Was wird die schnellste Segelyacht der Welt sein? Kat oder Trimaran? Zu Beginn der Entwicklung schlug der Pendel eindeutig zugunsten der Katamarane aus.

Größenverhältnis des 37,80 Meter langen Katamarans "Orange II" gegenüber einer Segelyacht. © Martin-Raget

Größenverhältnis des 37,80 Meter langen Katamarans “Orange II” gegenüber einer Segelyacht. © Martin-Raget

Bei The Race, dem 2000 in Barcelona gestarteten Rennen ohne Limits um die Welt bis nach Marseille, gingen nur Zweirumpfer an den Start. Und zum Höhepunkt dieser Ära wurde die 36,80 Meter lange  “Orange II” gebaut, der prompt 2005 unter dem Skipper Bruno Peyron die schnellste Zeit um den Globus (Jules Verne Trophy) auf die Fabelzeit von 50 Tagen und 16 Stunden drückte.

Fünf Jahre hielt die Bestmarke, dann begann die Zeit der Trimarane.  “Orange” darb in eine Halle der französischen Multiplast dahin, dann holten sich die Dreibeine “Groupama” (2010, 48 Tage 8 Stunden) und Banque Populaire (2012, 45 Tage 14 Stunden)die Trophäe.

Vitalia Orange

Der umgebaute Mega Kat. © Vitalia

Die Zeit von “Orange” war vorbei. Aber Francois Bich hat ihm jetzt ein zweites Leben gegeben. Der Sohn von Baron Bich, der das Feuerzeug-Imperium aufgebaut und viermal erfolglos versucht hatte, den America’s Cup zu gewinnen, will den Highspeed Kat zum Cruisen haben.

Francois Bich, der selber das BIC Unternehmen managte und zudem 1970 und 74 auf dem französischen Zwölfer seines Vaters um den Cup segelte, will selber mit “Vitalia II” um die Welt. Das Schiff hat dafür sechs Kabinen erhalten, drei für die fünfköpfige Stammcrew und der Rest für Gäste.

Vitalia Orange

Holz im Cockpit. © Vitalia

Der neue Salon. © Vitalia

Der neue Salon. © Vitalia

Vitalia Orange

Zwischen den Rümpfen © Vitalia

Orange

Orange im High Speed © Martin-Raget

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.
Spenden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *