Big Picture: Schmerzhaft auf den Steinen

Hoch und trocken

Die französische Atlantikküste mag herrlich sein zum Fahrtensegeln, allerdings bringt die Tide zusätzlichen Stress. Am Pointe de Penlan im bretonischen Golf von Morbihan sind gleich zwei Segelyachten gleichzeitig festgekommen. Sechs Segler mussten abgeborgen werden.

Pointe de Pen Lan
Die gestrandeten Yachten bei Pointe de Pen Lan. © Dragon 56

Festgekommene Segelyachten sind an der bretonischen Küste nicht selten. Schließlich beträgt der Tidenhub an manchen Stellen bis zu zwölf Meter. Yachten liegen schon einmal einen ganzen Tag auf spitzen Steinen. Aber dass gleich zwei Schiffe nebeneinander auf den Rockies sitzen, ist auch in den hartgesottenen französischen Seglerkreisen ein Novum. 

Deshalb wird die Geschichte hinter diesem Fall mit Erstaunen zur Kenntnis genommen. Denn sogar der Hubschrauber Dragon 56, betrieben von der französischen Sécurité Civile im Département Morbihan bei Lorient, wurde zum Einsatzort gerufen.



Membership Required

You must be a member to access this content.

Mitgliederstufen anzeigen

Already a member? Hier einloggen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert