Einhand-um-die-Welt-Rekord: Thomas Coville ist mit dem 105 Fuß Trimaran “Sodebo” gestartet

Auf Messers Schneide

Video vom Einhand Training 2013 mit “Sodebo”:

Der Franzose Thomas Coville scheiterte schon dreimal bei dem Versuch, die schnellste Einhand-Zeit um den Globus zu brechen. Jetzt ist er zum vierten Mal gestartet, um den neun Jahre alten Fabel-Rekord von Francis Joyon von 57,5 Tagen anzugreifen.

Thomas Coville

Startschuss für Thomas Covilles vierten Versuch, den Einhand-Rekord um die Welt zu brechen. © Sodebo

Der 45-Jährige Coville jagt dem um-die-Welt-Rekord schon seit neun Jahren hinterher. 2004 musste er nach einer vermuteten Eis-Kollision, die seinen Bug beschädigte, aufgeben. 2008 brauchte er zwei Tage länger als der zwölf Jahre ältere Joyon. Und 2011 fehlten ihm nach einer erneuten Kollision 1500 Meilen zum Rekord.

Danach holte er sich an Bord von Franck Cammas Groupama beim überragenden Volvo Ocean Race Sieg verlorenes Selbstvertrauen zurück. Nun lässt er sich auf ein erneutes Abenteuer ein. Er will diesen Rekord unbedingt.

Sodebo, Thomas Coville

Thomas Coville will es noch einmal wissen. © Sodebo

Über die Startlinie hat er es schon einmal geschafft. Selbstverständlich ist das nicht. 2011 überschlug er sich fast nach einem spektakulären Stecker. Diese Szene zeigt wohl am besten, was für ein Leben auf Messers Schneide Coville in den nächsten Monaten bevorsteht.

Der Auftakt ist schon einmal vielversprechend. Nach 50 von 23.340 Meilen liegt der rote Trimaran 11,5 Meilen vor seinem virtuellen Widersacher.

Sodebo Rekord-Tracker

Event Website Sodebeo (FRA)

Sodebo, Thomas Coville

2011 startete Thomas Coville so zu seinem Rekordversuch. Ein schlechtes Omen. © Sodebo

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.
Spenden
https://northsails.com/sailing/de/

Ein Kommentar „Einhand-um-die-Welt-Rekord: Thomas Coville ist mit dem 105 Fuß Trimaran “Sodebo” gestartet“

  1. avatar coist sagt:

    Schaden an der Gennaker-Befestigung, jetzt auf dem Rückweg nach Brest.

    Neuer Versuch soll wohl schon nächste Woche gestartet werden.

    Like or Dislike: Daumen hoch 2 Daumen runter 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *