Erneut Segelcrew nach Orca-Angriff gerettet: Auch Vendée-Globe-Segler angegriffen

"Sie wollten uns etwas sagen"

Die Angriffe der Orca-Gruppe vor Spanien gehen mit ungebremster Intensität weiter. Zwei Segelcrews sind zum Opfer geworden, drunter ein Promi-Segler, der zwei Vendée Globe und eine America’s Cup Teilnahme hinter sich hat.

Ein Orca taucht für den nächsten Angriff auf die Dufour 50 von Seb Destremau ab. © Destremau

Einzelne Wissenschaftler wollten schon Entwarnung geben hinsichtlich des aggressiven Verhaltens der Orca-Population in der Nähe von Gibraltar. Sie äußerten angesichts leicht zurückgehender Attacken die Hoffnung, dass die jugendlichen Schwertwale mit zunehmendem Alter von ihrer einzigartigen Verhaltensweise ablassen könnten. Nach wie vor sind die Gründe nicht geklärt.

Aber nun gehen die Angriffe unvermindert weiter. Nachdem die Tiere zuletzt sogar eine Yacht versenkt hatten, sind nun Anfang der Woche zwei weitere Vorfälle bekannt geworden. Am Montag wurde eine dreiköpfige Crew gerettet, deren Yacht nach schweren Rammstößen durch die Orca-Gruppe manövrierunfähig geworden war. Das Schiff musste
in den Hafen von Barbate geschleppt werden.

Das Rettungsboot “Salvamar Enif” ist schon zahlreichen Segelyachten nach Orca-Angriffen zuhilfe gekommen. © Salvamente Maritimo

Die Crew war mit ihrer Yacht “Allesammen” am Eingang der Straße von Gibraltar von einer Gruppe von Schwertwalen angegriffen worden und hatte um Morgen um 5.35 Uhr ein Notsignal gesendet.

Die Position der geretteten Yacht “Allesammen”

Gut zehn Stunden später hat Vendée-Globe-Skipper Sébastien Destremau per Video eine Attacke aufgezeichnet.

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert