Gefährliche Ansteuerung: Wie Yachten bei extremem Wellengang querschlagen

Brachiale Brecher

Capbreton gilt für Yachten als eine der haarigsten Hafeneinfahrten der Welt. Bei Wind-gegen-Strom-Bedingungen laufen regelmäßig Schiffe im hohen Wellengang aus dem Ruder.

Nervenstarke Hafenausfahrt mit Strom von hinten exakt gegen die Welle gesteuert. So geht’s auch wenn das Geschirr in den Schapps leiden dürfte.

Immer wenn Strömung und Wind in der Hafeneinfahrt von Capbreton für echte Brecher sorgen, nimmt Alex Rolland seine Position auf der Mole ein und lauert auf Action-Bilder. Er füllt damit seine Youtube- und TikTok-Kanäle und sammelt Klicks.Nervenstarke Hafenausfahrt mit Strom von hinten exakt gegen die Welle gesteuert. So geht’s auch wenn das Geschirr in den Schapps leiden dürfte.

Dabei ist gut zu erkennen, wie sich klassische Yachten, die sich anders als moderne Gleiter nicht für hohe Surfgeschwindigkeiten eignen, bei extremem Wellengang verhalten. Es wird deutlich, wie genau man im rechten Winkel zum Kamm des Brechers steuern und gerade beim Ablaufen die Geschwindigkeit anpassen muss. Wer zu zögerlich Gas gibt, oder unkonzentriert steuert, läuft Gefahr quer zuschlagen.

Beim Auslaufen gegen die Welle mit Strömung von hinten zeigt ein Skipper, wie man die Nerven behält. Er übersteht die holprige Ausfahrt nach diversen Bocksprüngen:

Das Großsegel kann gesetzt bleiben, weil der Fahrtwind unter Motor und durch die achterliche Strömung so stark ist, dass sich kein Druck am Tuch entwickelt – auch weil nur sehr leichter Wind weht.

Was passieren kann, wenn einen der Mut verlässt und das Einlauf-Manöver abbricht, zeigt die Sequenz danach. Das Schiff schlägt quer, kann aber unter Kontrolle gebracht werden.Einfahrt mit der Welle von hinten abgebrochen. Dabei schlägt das Schiff quer.

Selbst einem lokalen Fischer läuft sein Motorboot aus dem Ruder und er knallt gegen die Mole:

Motorboot läuft der Welle aus dem Ruder und knallt gegen die Mole.

Der in der Compilation gezeigte Fauxpas eines Seglers ist schon drei Jahre alt, aber immer noch sehr lehrreich. Er ist zu langsam, um mit der Welle von hinten gegen die Strömung anzukommen und kommt deshalb kaum durch die Gefahrenzone. Eine quer anlaufende Welle schiebt ihn schließlich in eine Patenthalse.

Patenthalse in der Hafeneinfahrt bei starker Strömung gegen den Wind.

Die Hafeneinfahrt von Capbreton befindet sich an der Atlantikküste im Südwesten Frankreichs und ein beliebtes Ziel für Segler mit einer guten Infrastruktur. Der Hafen wird von zwei Molen geschützt, die eine natürliche Bucht bilden.

Problematisch wird er bei ablaufender Tide und auflandigem Wind. Es bildet sich extremer Wellengang, der bis zu fünf Meter erreichen kann und das Gebiet für Surfer attraktiv macht.Die Einfahrt zum Hafen Capbreton

Schon früher sorgte ein Best-of-Video der haarigsten Ausfahrten für Aufsehen.

Tipp: André Mayer

Ein Kommentar „Gefährliche Ansteuerung: Wie Yachten bei extremem Wellengang querschlagen“

  1. avatar Carsten W sagt:

    Wer will, lese mal den Untersuchungsbericht 276-21 der Silja in der in der Akumer Ee der bundesstelle für Seeunfalluntersuchung.

    Da geht es um die Seegatten in der Nordsee.

    So dürfte sich der damalige Skipper auch gefühlt haben. Leider gab es da einen Toten.

    2
    1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert