Gestorben: Dr. Ernst Bullmer – Club-Größe, Weltumsegler, Erfinder des Klapp-Katamarans

Visionärer Zukunftsdenker

Er war als großer Segler und Präsident des Bayerischen Segler-Verbandes bekannt. Aber er sorgte auch durch die Entwicklung des innovativen Futura 49 Katamarans für Aufsehen. Nun ist Dr. Ernst Bullmer im Alter von 94 Jahren gestorben.

Der Deutsche Touring Yacht-Club (DTYC), dem der promovierte Jurist Dr. Ernst Bullmer 80 Jahre lang angehörte, hat eine entsprechende Nachricht über den Tod seines Ehrenmitglieds veröffentlicht.

Bullmer hat mit seinem vielfältigen Engagement über viele Jahrzehnte die deutsche Segelszene geprägt – sei es im DTYC, als Präsident des Bayerischen Segler-Verbandes (1966–1973), als Vorstandsmitglied des Deutschen Boots- und Schiffbauerverbandes, in der Flying-Dutchman- oder Trias-Klasse.

© Futura Yacht Systems, YouTube

Er war aber auch leidenschaftlicher und erfahrener Hochseesegler, der etwa 200.000 Seemeilen auf dem Buckel hatte. Er sammelte sie bei mehreren Atlantiküberquerungen und gemeinsam mit seiner Frau bei der ersten deutschen Weltumrundung mit einem Katamaran. Dafür wurde er im Jahr 1981 mit dem Trans-Ocean-Preis ausgezeichnet.

Heckansicht des Futura 49. © Futura

Danach machte er insbesondere 2011/12 durch die Entwicklung des Futura-Konzepts (Website) von sich reden.

Unterstütze SegelReporter

Mitglied in 5 Minuten werden und ab dann SR im Magazin-View lesen

Lieber Leser,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz, den Großen die Stirn zu bieten.

Mit knapp 1,- € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich alle Highlights des Segelsports, deren Erklärung und Einordnung mit einem Klick von einer deutschen Webseite
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout
  • Lesbar auf allen digitalen Medien

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

Ein Kommentar „Gestorben: Dr. Ernst Bullmer – Club-Größe, Weltumsegler, Erfinder des Klapp-Katamarans“

  1. avatar Uli Bullmer sagt:

    Klapp-Katamaran??
    Futura-Kats sind breitenvariabel durch horizontales Verschieben der Rümpfe. Da klappt rein gar nichts, da gleitet es eher: slide in – slide out. Also bitte nie wieder vom Klapp-Katamaran sprechen, sonst gibt´s Haue!
    Obwohl, wenn ichs recht überlege: Da das Ganze von 8m auf 4,80m und wieder zurück super gut funktioniert könnte man dann vielleicht doch von “es klappt” sprechen?

    Im Übrigen war Ernst Bullmer als seinerzeitiger BSV Präsident Präsidiumsmithlied des DSV, nicht des Deutschen Boots- und Schiffbauerverbands.

    4
    1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

neunzehn + 14 =