Porträt: Guillaume Verdier – Der Mann, der Boote fliegen lässt

Der Fluglehrer

Er hat den Segelsport für immer verändert. Doch wenn man ihn darauf anspricht, verweist er lieber auf seine Kollegen. Guillaume Verdier – ein ebenso genialer wie bescheidener Yachtdesigner, der an vier von fünf IMOCA-Booten beim aktuellen The Ocean Race mitgearbeitet hat.

Vier von fünf führenden Imoca-Rennyachten bei The Ocean Race hat er alleine oder in Zusammenarbeit mit dem Konstruktionsbüro VPLP entworfen. Der auf Tragflächen fliegende Trimaran Gitana 17 stammt ebenfalls von ihm. Die AC-75-Rennyachten, auf denen der America’s Cup (AC) gesegelt wird, sind ohne ihn kaum denkbar.

GITANA stammt ebenfalls aus der Feder Verdiers. Bild: Gitana

„Er ist im Moment der beste Yachtdesigner auf dem Planeten. Sein innovatives, unkonventionelles Denken hat den Segelsport verändert“, sagt Grant Dalton, Teamchef des AC-Verteidigers Emirates Team New Zealand (ETNZ). Die Rede ist von Guillaume Verdier. Wir sprachen mit ihm vor der letzten Vendée Globe, als er gerade an

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert