Historisches Video: Segeln 1961 in Rerik bei Rostock. Ein Jahr vor dem Mauerbau

"Goldschatz gehoben"

Da haben die Jungs vom Segelverein Alt Gaarz wirklich einen kleinen Goldschatz gehoben! Bislang unveröffentlichte  Privat-Aufnahmen eines Segelsommers zwischen Rerik und Warnemünde aus dem Jahr 1961 – ein außergewöhnliches und aus mehreren Gründen einzigartiges Filmdokument der ostdeutschen Segelgeschichte!

Historische Aufnahme des wohlmöglich ersten Katamarans in Deutschland

Über ein halbes Jahrhundert liegt das Ganze schon zurück und dokumentiert eine bewegte Zeit, als die Mauer noch nicht gebaut und Hafenmanöver unter Segeln noch eher Regel als Ausnahme waren.

Besonderes Bonbon: der Film zeigt gleich mehrere Segel-Szenen mit den ersten (ost)deutschen Katamaranen, welche erst kurz zuvor (1959/60) in Kühlungsborn, Rerik und Rostock konstruiert und gebaut wurden. Mit Chance sind das die einzigen bewegten Bilder dieser faszinierenden Doppelrümpfer.

Weiterlesen auf rostocksailing.de

Außerdem: Die Geschichte der ostdeutschen Katamarane

Spenden
http://blueocean.berlin/magicmarine-team-werden/

Ein Kommentar „Historisches Video: Segeln 1961 in Rerik bei Rostock. Ein Jahr vor dem Mauerbau“

  1. avatar Klaus sagt:

    Ein ganz toller Bericht auf rostocksailing.de. Der Klick lohnt sich!

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 5 Daumen runter 0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *