Immer wieder Orca Interaktionen: Sind Boaties selbst schuld?

Die Geister, die ich rief.

Immer wieder Orcas. In den einschlägigen Gruppen häufen sich die gemeldeten Vorfälle. Ein jetzt aufgetauchtes Video entkräftet jedoch die Vorwürfe, dass die Orca-Interaktionen als „Angriffe“ zu werten sind.  

Angriffe, Botschaften oder Interaktionen? © NOAA on Unsplash

Wer in der Facebook Gruppe „Orca Attack Reports“ unterwegs ist, sieht seit geraumer Zeit wieder häufiger Videos, in denen die Schwertwale mit Booten interagieren. In den sozialen Medien führt allein der Begriff „Interaktion“ oft zu wütenden Tiraden, denn viele möchten diese Begegnungen als böswillige Angriffe sehen. 

Kürzlich postete jemand erneut ein Video, auf dem sich Orcas einem Boot nähern, es herumstubsen und bedenklich nah an der Süllkante sind. Was an diesem Video anders ist: Es handelt sich nicht um eine Segelyacht, sondern um sogenannte „Whale Spotter“, also gegen Geld geführte Bootstouren in der Region, die Touristen zu den Meeressäugern bringen. Zwei Orcas scheinen sehr großes Interesse an dem Motorboot zu haben, nähern sich, tauchen unter dem Boot durch und scheinen es mit ihren riesigen Köpfen wegschieben zu wollen. Aus diesem Video lassen sich allerhand Rückschlüsse auf das Verhalten ableiten. 

 

Membership Required

You must be a member to access this content.

Mitgliederstufen anzeigen

Already a member? Hier einloggen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert