Die neue Kolumne von Stephan Boden. Kieler-Woche-Plakat. Ist das Kunst oder kann das weg?

Sonne, Wellen, weiße Segel, Ananas im Cockpit

Alle Jahre wieder: Immer wenn das neue Kieler-Woche-Plakat vorgestellt wird, kochen die Wogen hoch. Die Vergangenheit zeigt: Die teils heftige Kritik spricht durchaus für das Design. KI-Motive sind jedenfalls keine Lösung.

KI-Entwürfe für KI. ©Stephan Boden

“Schlimmer als die Jahre zuvor” – nur eine von vielen sehr kritischen Stimmen zum neuen Kieler Woche Plakat in den Medien, die als „sozial“ bezeichnet werden. Diese Kritik ist stellvertretend für die vergangenen Jahre, an die ich mich erinnern kann. Jedes neue Plakat wird in den sozialen Medien zerrissen, teilweise macht es die Leute richtig wütend. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass natürlich auch das in einem traditionell seit 1959 ausgerichteten Design-Wettbewerb Plakat für die Kieler Woche 2025 mit Häme, Verbesserungsvorschlägen und Wutausbrüchen überzogen wird. Die Frage ist: woran liegt diese Kritik? Und gibt es Lösungen?

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