Kollisionen: Wal-Ramming – Wie sich Segler und Säuger gegenseitig gefährden

Seglers Alptraum

Dokumentierte Wal-Kollision:
https://www.youtube.com/watch?v=TqK8_iuoZcU

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

avatar

Michael Kunst

Näheres zu miku findest Du hier

3 Kommentare zu „Kollisionen: Wal-Ramming – Wie sich Segler und Säuger gegenseitig gefährden“

  1. avatar Dynamiker sagt:

    Wäre es nicht möglich, ein Echolot am Unterwasserschiff zu installieren, welches in Vorausrichtung mögliche Gefahren erkennen kann? Wenn ja, sollte das auf Hochseeregatten mit schnellen Boote zur allgemeinen Verpflichtung, ggf. mit Einheitsgeräten werden.

  2. avatar Axel Strauss sagt:

    Das ist schon lange bekannt und allen bewusst. Man müsste als Offshore Segler schon ziemlich realitätsentrückt sein wenn man das nicht schon lange erkannt hätte. Es ist halt eine sehr unschöne Begleiterscheinung des schnellen Segelns. Die Wahrscheinlichkeit der “road kills” steigt mit der Geschwindigkeit.
    Bei NY-Les Sables liess es sich halt einfach nicht mehr unter den Tisch kehren.
    Wohlgemerkt…keiner hat diese Kollisionen genossen, aber sie wurden als Risiko akzeptiert.
    Aber der Wal sieht einfach uralt aus noch solch einem Crash. Da ist nix zu machen mit Harz und Carbon und ein paar Euro.
    Guter Artikel Miku!

  3. avatar Henry sagt:

    Aus dem Teaser auf der SR-Startseite: “Besonders schlimm war es bei einer Atlantik-Regatta.”

    Ist SR nun also auf Click-Bait-Niveau angekommen…

    Traurig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert