Lindaunis: Neue Schlei-Brücke soll 2019 fertig werden

Troubled bridge over water

In der Vergangenheit kam es immer wieder zu Problemen mit dem Schlei-Nadelöhr in Lindaunis. Laut dem schleswig-holsteinischen Verkehrsminister soll nun in vier Jahren die neue Brücke eingeweiht werden.

Teile stammen von 1893 ©diggerhamburg

Teile stammen von 1893
©diggerhamburg

Rund 46 Millionen Euro wird der Neubau kosten, der direkt neben der jetzigen Brücke aus dem Jahre 1927 entstehen soll. 10 Millionen davon übernimmt die Bahn, den Rest das Land. So jedenfalls ist es derzeit aus dem Verkehrministerium zu hören. Seit vergangenem Sommer ist der Verkehrsbetrieb eingeschränkt und es gibt regelmäßige Sperrungen. Es müsse also ein Neubau her, sagt Verkehrsminister Reinhard Meyer.

Industriedenkmal

90 Jahre altes Problemkind ©diggerhamburg

90 Jahre altes Problemkind ©diggerhamburg

Teilweise stammen Bauteile der aktuellen Brücke noch von ihrer Vorgängerin, einer Drehbrücke aus aus dem Jahre 1892. Vor allem im letzten Jahr kam es zu erheblichen Schwierigkeiten, als wegen der Sommerhitze Metallteile verbogen. Tagelang hingen Segler südlich von Lindaunis fest. Vor allem für die Dänen, deren Ferienzeit ein Wochenende später zu Ende ging, war der Ausfall teilweise folgenschwer. Autofahrer mussten den 25 Kilometer weiten Umweg über Kappeln machen.

 

avatar

Digger Hamburg

Kleiner segeln – größer leben. Filmemacher und Autor Stephan Boden verbringt jeden Sommer auf dem Wasser. Früher auf seiner VA18 “Digger” jetzt auf der Bente24, die er selbst initiiert hat. “Auf See habe ich Zeit, das schärft den Blick für Details.” Zu seinem Blog geht es hier

Spenden
http://nouveda.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *