Saildrone feuert erstmals Raketen ab: Aus dem Segelroboter ist ein Waffenträger geworden

Segelboot als Raketenwerfer

Was im Februar noch als Entwicklung angekündigt wurde, ist jetzt Realität: Eine 20 Meter lange Saildrone Surveyor hat während der US-Marineübung RIMPAC vor Hawaii erstmals Raketen abgefeuert. Das von Saildrone veröffentlichte Video zeigt einen Test, bei dem zwei JAGM-Flugkörper von der unbemannten Plattform gestartet wurden.

(Direkter Video-Link)

Die Bilder sind bemerkenswert: Auf dem Meer ist zunächst kaum mehr als eine große, unbemannte Saildrone zu erkennen. Dann startet von der Plattform eine Rakete und zieht eine helle Rauchspur hinter sich her. Kurz darauf folgt der zweite Start.

Damit ist eine Entwicklung, über die der SegelReporter bereits im Februar berichtet hat, einen entscheidenden Schritt weiter. Damals hatte Saildrone gemeinsam mit dem Rüstungskonzern Lockheed Martin angekündigt, die 20 Meter lange Surveyor mit einem Raketenwerfer auszurüsten. Jetzt ist erstmals nachgewiesen, dass eine Saildrone tatsächlich Raketen abfeuern kann.

Die bewaffnete Drohne unter Segeln. © Saildrone

Zwei JAGM-Raketen von einem Segelroboter

Mitgliedschaft erforderlich

Sie müssen ein Mitglied sein, um auf diesen Inhalt zuzugreifen.

Mitgliederstufen anzeigen

Already a member? Hier einloggen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert