Saildrone: Weltgrößte Serien-Segel-Drohne – 65-Fuß-Roboter für die US-Marine

„Gegen maritime Bedrohung“

Nach beeindruckenden Erfolgen für die Wissenschaft, verlagern die kalifornischen Spezialisten bei Saildrone ihr Geschäftsfeld in militärische Anwendungsbereiche. Die Folge: der weltgrößte Serien-Segel-Roboter mit 65 Fuß Länge!

Die Surveyor: 65-Fuß-Segel-Drohne, hauptsächlich für den militärischen Einsatz © saildrone

Segel-Drohnen, also unbemannte, autonom agierende Segelboote, sind mittlerweile aus der internationalen Meeres- und Wetterforschung kaum mehr wegzudenken. Ihre Erfolge respektive Ergebnisse bei diversen Langzeit- und Langstreckeneinsätzen in der Beringsee, in antarktischen und arktischen Gewässern und im Zentralpazifik, haben Segel-Drohnen zu einer Art „Ass im Ärmel“ der Wissenschaft gemacht.

Eine Segel-Drohne wurde sogar in das Auge eines Hurrikans geschickt, um dort spektakuläre Aufnahmen zu machen. Kurz: Immer dann, wenn es auf den Ozeanen und Meeren für den menschlichen Einsatz zu ungemütlich, lang und teuer wurde, kamen und kommen die unbemannten Segler zum „Zuge“.

HiTech-Roboter unter Segeln

Dabei spiel(t)en die orangefarbenen Drohnen des kalifornischen Unternehmens Saildrone die Rolle des Klassenprimus. Sie waren die Ersten, die Segel-Drohnen vor nunmehr 11 Jahren für die Wissenschaft zum Einsatz brachten.

Und sie waren Pioniere im Serienbau: Bis heute haben ca. 140 dieser „uncrewed surface vehicles (USVs)“ – unbemannten Überwasserfahrzeuge – in gesamt ca. 33.000 Tagen, also etwa 90 Jahren, deutlich mehr als eine Million Seemeilen auf den Ozeanen zurückgelegt. Der mit Abstand größte Teil dieser Stunden war im Dienste der Wissenschaft, ohne Wenn und Aber.

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

Michael Kunst

Näheres zu miku findest Du hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert