Video: Mit Erik Aanderaa im Sturm – der Wikinger trotzt 50 Knoten

Bitte nicht nachmachen!

Warum der Abenteurer und Video-Filmer unbedingt bei 10 Beaufort segeln wollte, weiß er selbst nicht mehr genau. Er versichert aber: „NBJS – No Bullshit, Just Sailing!“ 

Einige der etwas durchgeknallten Törns des Norwegers Erik Aanderaa kennen SR-Leser bereits. Sein enthusiastischer YouTube-Kanal mit wirklich sehenswerten, weil professionell gedrehten und geschnittenen Videos, begeistert mittlerweile Hunderttausende (SR-Artikel).

Die Wetterprognose macht einen ungemütlichen Eindruck © windy.tv

Diesmal legt Erik Aandera mitten in einem Sturm von der Insel Røvær ab, die in der Nordsee, etwa 10 km nordwestlich vom norwegischen Haugesund liegt.

Warum ein eigentlich vernunftbegabter Mensch sowas macht? „Reine Abenteuerlust“ schreibt er in den Sozialen Medien. „Obwohl ich zugeben muss, dass dies mein bisher wildestes Abenteuer auf See war!“ Und im Video setzt er hinzu: „In 27 Jahren Segelkarriere habe ich eins wirklich gelernt – Angst entsteht durch mangelndes Wissen!“ Und für dieses Wissen müsse man eben so manch’ knifflige Situation meistern. 

Selbst in Lee geht auf der Insel ziemlich die Post ab © aanderaa

Wie zum Beispiel einen Sturm, der Eriks Contessa 35 „Tessie“ mit 10 Beaufort vor sich her schiebt. Dabei surfen „Tessie“ und ihr Skipper meterhohe Wellen mit Spitzengeschwindigkeiten von 12 Knoten ab – für eine Contessa unter handtuchgroßer Fock kein schlechtes Etmal. 

Kleiner Törn, der es in sich hatte © aandera

Immerhin entschuldigt sich Erik hinterher auf Facebook bei seiner Mutter, für „all’ den Blödsinn, den ich Dir zumute!“ Was wiederum nur bedingt zu Eriks Motto passt: „NBJS. No bullshit, just sailing!“

Heldenantlitz – Erik Aanderaa im Sturm © aanderaa

Also Schwimmweste überziehen, Lifeline anlegen, PLB sichern, Skibrille aufsetzen und auf Start klicken. Gemeinsam mit Erik Aanderaa den Sturm rocken – Prädikat: cool! 

Ein Kommentar „Video: Mit Erik Aanderaa im Sturm – der Wikinger trotzt 50 Knoten“

  1. avatar Matze sagt:

    Bis einer heult

    Like or Dislike: Daumen hoch 3 Daumen runter 0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *