Virtuelle Realität: Segelspiel für VR-Headset erscheint im Frühjahr

Blick in die Zukunft

Das VR-Segelspiel „MarineVerse Cup“ will erfahrenen Seglern Spaß und Entspannung bieten, aber auch Einsteigern das Segeln beibringen. Wie realistisch das ist, wird sich schon bald zeigen.

Bisher war der Simulator nur als Vorabversion verfügbar, im Frühjahr soll er nun aber auch ganz offiziell für das von einer Facebook/Meta-Tochter entwickelte Virtual-Reality-Headset Meta Quest 2 erscheinen. Das kündigte der in Melbourne ansässige Entwickler MarineVerse an, der eng mit Seglern zusammenarbeitete, um ein möglichst authentisches Segelerlebnis zu schaffen. Auch wenn die grafische Darstellung noch nicht mit der Realität mithalten kann, dürfte es wohl spannend bleiben, zu verfolgen, was in den künstlichen Welten bereits alles möglich sein wird.

Erstaunliche Optik beim Lasersegeln. Ausreiten scheint nicht angesagt. © MarineVerse

Lead Developer Greg Dziemidowicz erklärte: „Unser ursprüngliches Ziel war es, Menschen das Segeln beizubringen und sie dann auf verschiedenen Regattakursen herauszufordern, aber wir haben festgestellt, dass auch viele erfahrenere Segler einfach die Möglichkeit genießen, bequem von zu Hause aus am Ruder zu stehen.“ Dementsprechend bietet die Anwendung nun unter anderem Einsteiger-Tutorials, Trainingsregatten unter verschiedenen Bedingungen sowie Multiplayer- und Profi-Rennen.

Virtuell gesegelt werden kann samt VR-Brille und Controllern an sieben verschiedenen Orten: in Sydney, San Francisco, Seattle, New York, Rio de Janeiro, Enoshima und Kapstadt. Eine zentrale Rolle bei MarineVerse Cup soll auch die Community spielen, die dazu eingeladen ist, über Rennen, Taktiken und Co. zu diskutieren. Im Store für experimentelle Quest-Apps kostet die Standard-Version derzeit 19,99 Euro. 

Ein Kommentar „Virtuelle Realität: Segelspiel für VR-Headset erscheint im Frühjahr“

  1. avatar PL_detlef.hoepfner sagt:

    Ausreiten ging schon beim uralten Sail Simulator 5 von Stentec.

    Fun fact: Wie veraltet auch immer dessen Optik war – “echtes Segel-Feeling” stellte sich im Winter frappierend gut ein, sowie man die Schot dicht holte (ich vermute wegen der guten Simulation der Strömungssitaution am Segel/Boot). Wurde leider nicht weiterentwickelt oder auf andere OS portiert 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert