Was ist der beste Sport für Kinder? Warum sie Segeln sollten

Lehren fürs Leben

“Kann man einem 8- bis 10-jährigen Kind irgendetwas besseres beibringen als alleine zu segeln? Welche Aktivität lehrt besser Geometrie, Mechanik und Physik und zeigt gleichzeitig, dass der Geist mehr zählt als rohe Kraft?”

Der Clube Naval de Cascais in Portugal hat einen wunderschöne Werbeclip erstellt, der erklärt, warum es Sinn macht, seinen Kindern das Segeln mit einem Optimisten zu ermöglichen. “Das bringt ihnen bei, dem eigenen Urteilsvermögen zu vertrauen, Verantwortung für Entscheidungen zu übernehmen und niemandem anderen als sich selbst die Schuld zu geben…Es ist ein Lifestyle, der mit der Liebe zum Wasser beginnt…Segeln ist eine Möglichkeit, die Welt ohne digitalen Bildschirm zu sehen.”

https://www.facebook.com/watch?v=1121633948820022

(Direkter FB-Link)

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

3 Kommentare zu „Was ist der beste Sport für Kinder? Warum sie Segeln sollten“

  1. pl_ready-about sagt:

    Absolut richtig! Ich würde mich sogar noch einen Schritt weiter wagen. Auch Erwachsene die mit Segeln beginnen, durchleben interessante Prozesse. Meist statten sie sich gerätetechnisch umfangreich aus und schließen Versicherungen ab. Schnell jedoch merken sie, daß der Blick nach vorne, ein Gespür für Wind und Wellen weitaus wichtiger sind, als die “erkaufte Sicherheit”. Dann beginnen interessante Lernprozesse. Fähigkeiten die lange begraben waren, kommen wieder ans Tageslicht. Schon immer war mir klar: Zwei Fahrzeuge sollte ein Mensch beherrschen: Das Fahrrad und ein Segelboot. Dem Auto sollte man weniger Beachtung schenken.

    8
    1
  2. Thomas Lehrke sagt:

    absolut richtig die Aussage welche positiven Effekte das Segeln auf die Entwicklung des jungen Menschen hat.
    Leider sind die Möglichkeiten im Binnenland sehr begrenzt.
    ich bin ausgebildeter Hippologe und Kommunikationstrainer Mensch und Pferd.
    Ergo…dort wo es nur festen Boden gibt ist reiten die absolute Alternative zum Boot, auch hier muß eine Einheit geschaffen werden, das Boot ist in gewisser Weise genau so eigenwillig wie ein Pferd.
    …im übrigen habe ich auch viele Jahre gesegelt, dann auf Pferde gesetzt.

  3. Kordula Klimpel sagt:

    Hallo Carsten,

    Wie schön dass ich den Artikel plus Super Video erhalten habe (von einem Mitglied unseres Segelclubs.
    Habe gerade neben einigen anderen Scheinen mein BSP erworben und konnte der Gruppe „Pädagogisches Segeln“ dabei zuschauen, wie sie die Kleinen Optimisten auf dem See betreut haben.
    Einfach toll, wie die mutigen Youngsters ihren „Turn“ steuern lernen.

    Ahoi und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!

    Kordula Klimpel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert