420er Weltmeisterschaft: U17-Crew Rodenhausen/Becker segelt zum WM-Titel

WM-Gold für Deutschland

An der Weltmeisterschaft der 420er-Klasse im spanischen Alicante nahmen Ende Juli insgesamt 277 Mannschaften aus 22 Ländern teil. Auch 29 deutsche Teams gingen an den Start, die besonders in der Kategorie U17 sehr gute Leistungen zeigten. Esther Rodenhausen und Luisa Sophie Becker holten Gold für Deutschland bei den U17-Frauen.

Sind zu Titel in der Kategorie U17 Frauen gesegelt: Esther Rodenhausen (l.) und Luisa Sophie Becker. Foto: International 420 Class Association / Andrea Lelli

Insgesamt zwölf Wettfahrten konnten im Rahmen der WM ausgetragen wurden, sechs in der Qualifikationsphase und sechs in der Finalphase. Es war eine Meisterschaft, bei der alle Arten von Bedingungen herrschten, leichte Winde an den meisten Tagen, aber auch starke Winde in der Mitte der Meisterschaft.

Mit komplizierten Windbedingungen hatte die WM am ersten Tag der Qualifikationsphase begonnen, wo nur die ein Rennen pro Gruppe absolvieren konnten. In der gelben Gruppe kamen die Balearen Perelló Mora und Marta Cardona Alcántara (Jugendweltmeisterinnen und Vizeweltmeisterinnen 2022) als Favoritinnen nach Alicante und haben ihr Potenzial mit dem Sieg in ihrem ersten Rennen unter Beweis gestellt. In der blauen Gruppe gewannen die Griechinnen Iakovina Kerkezou und Danae Giannouli.

An Tag zwei der WM konnten in allen Kategorien

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert