49er, Nacra17 EM: Live-Übertragung aus Kiel ab 12 Uhr – Holen die 49er-Frauen den Titel?

Live-Spektakel

3. Tag Theatre Style Medalraces. Je drei kurze Rennen der Top Ten (Nacra acht) in der Reihenfolge Nacra17, 49er, FX49er:

Um 12 Uhr startet die Live-Berichterstattung der Foiling Nacras gefolgt von den 49er-Männern und den 49er FX Frauen. Der angesagte starke Wind lässt spektakuläre Bilder erwarten.

Am dritten Tag der Live-Übertragung aus Kiel gehen jeweils drei Medalraces über die Bühne. Statt des üblichen einen doppelt zählenden Medalraces für die Top Ten favorisieren die Schnellsegler drei einfach zählende Kurzrennen auf einem Rennkurs mit seitlichen Spiefeld-Begrenzungen wie beim America’s Cup.

Die 49er-Klasse hatte dieses Format schon vor den Olympischen Spielen in Rio getestet und für gut befunden. Sie konnte den Welt-Seglerverband aber nicht von der Neuerung überzeugen. Nun versuchen sie es erneut, weil World Sailing vom IOC zur Attraktivität-Steigerung verdonnert wurde.

Für die foilenden Nacra17-Katamarane ist dieses Test-Finale völlig neu. Gerne hätten Paul Kohlhoff und Alica Stuhlemmer erste Erfahrungen damit gemacht, sie verpassten das Finale der ersten Acht aber unglücklich um nur einen Punkt. So ist bei den Katamaranen kein deutsches Boot am Start. Starker Wind verspricht aber viel Action. Es muss sich zeigen, ob die Foiler auf den Kurzen Kursen zu bändigen sind.

Nach den Nacras greifen die 49er in das Geschehen ein. Und überraschend hat sich die Nachwuchscrew Meggendorfer/Spranger für die Top-Ten qualifiziert. Auf Platz sieben bestehen sogar noch Medaillen-Chancen. 

Zum Schluss entscheidet sich bei den 49ern FX, ob es Edelmetall für Deutschland gibt. Jurczok/Lorenz liegen in Führung Lutz/Beucke auf Rang drei.  Es wird richtig spannend bei spektakulären Bedingungen.

2. Tag Goldfleet-Übertragung Nacra17 und 49er:

  1. Tag Live-Übertragung 49er und 49er FX:

 

Spenden
https://northsails.com/sailing/de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *