America´s Cup: Team China geht zum zweiten Mal beim Cup an den Start

Der rote Drache will wieder aufs Wasser

2007 zeigte sich China erstmalig beim America´s Cup mit französischer Hilfe. © China Team/Rémi Villard

China will zum zweiten Mal nach 2007 beim America´s Cup teilnehmen. Das chinesische Team ist offiziell als achter Herausforderer vorgestellt worden.

Teamchef Wang Chao Yong erklärte, dass die Katamarane überwiegend von chinesischen Seglern bewegt werden sollen. Als Team China 2007 chancenlos den letzten Platz belegte, hatten Franzosen die Federführung übernommen.

Der rote Drachen siegte 2007 in 20 Rennen nur einen Punkt, als BMW Oracle mit einem Schaden zurückfiel. © China Team/Rémi Villard

„Wir haben schon seit einigen Monaten mit den besten Designern an Flügel und Rumpf gearbeitet“, erklärt Wang. Chinesische Universitäten sollen eingebunden werden, um die Leistungsfähigkeit der einheimischen Ingenieure im High-Tech-Bereich zu zeigen. Das Projekt habe die volle Unterstützung der Regierung.

Für Larry Ellison ist die Teilnahme der Chinesen ein Erfolg, da viele Segelveranstaltungen auf den asiatischen Markt schielen. Sportlich dürfte China allerdings keine Bereicherung des Cups sein, wenn das Team nicht massiv internationales Know How einkauft. Aber das ist offenbar nicht der Plan.

Vereinzelt durften in Valencia chinesische Segeler an Bord. Aber die Integration funktionierte nicht. © China Team/Rémi Villard

Immerhin gewannen die Chinesen bei den Olympischen Spielen 2008 eine Goldmedaille im Surfen und Bronze bei den Laser Radial Seglerinnen. Aber in den technischen Segelklassen sind die Athleten des Landes noch nicht in Erscheinung getreten.

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.
Spenden
https://northsails.com/sailing/de/

Ein Kommentar „America´s Cup: Team China geht zum zweiten Mal beim Cup an den Start“

  1. avatar bläck sagt:

    Was Larry auch ärgern dürfte, das einzige Rennen was Team China 2007 im AC gewonnen hat war gegen ihn….

    🙂

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 4 Daumen runter 0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *