Billerbeck-Brüder wieder erfolgreich: Piraten und Contender feiern ihre Meister

Zeichen der Solidarität

Bei der Deutschen Meisterschaft der Piraten hat der neue Clown-Sails-Inhaber Julius Raithel nicht nur den Titel mit Steuermann Frieder Billerbeck gewonnen, sondern auch für einen Hingucker gesorgt. Max Billerbeck war im Contender erfolgreich.

+ Als Zeichen der Solidarität setzten die Seglerinnen und Segler Spinnaker in den Farben der Ukraine ©Jan Kruse/ segel-foto.de

Spinnaker in blaugelb, “damit wollten wir ein Zeichen gegen den Krieg setzen“, sagt Julius Raithel. Der Piraten-Vorschoter von Frieder Billerbeck hat Anfang Mai die Segelmacherei Clown Sails in Hamburg von Frank Schönfeldt übernommen und nun seine erste Meisterschaft als Clown-Chef gewonnen. Die Ukraine-Aktion kam bei allen Beteiligten bestens an. „Der Erlös aus dem Verkauf der Spinnaker geht direkt an einen Förderverein, der Geflüchteten aus der Ukraine hilft.“

Frieder Billerbeck und Julius Raithel sind deutsche Meister im Pirat 2022 © Jan Kruse/ segel-foto.de

Dabei war der Titel alles andere als eine Überraschung. Das Duo segelt seit elf Jahren zusammen und ist auch amtierender Europameister. Gerade bei Starkwind ist es schwer zu schlagen. Nach vier Siegen in sieben Rennen auf dem Dümmersee behaupteten sie einen soliden Vorsprung von neun Punkten auf die Verfolger. Mit 58 Booten an der Startlinie zeigte sich die Flotte gewohnt solide aufgestellt.

Video NDR-Niedersachsen

Ergebnisse Piraten IDM 2022

Neben Frieder Billerbeck konnte gleichzeitig auf dem Schweriner See auch der ältere Bruder Max Billerbeck zufrieden sein. Den offiziellen Titel der Internationalen Meisterschaft im Contender verpasste der Weltmeister und Segler des Jahres 2020 zwar um einen Punkt, aber er war hinter dem dänischen Europameister Jesper Armbrust bester Deutscher im 54 Boote-Feld.

Bei starkem Wind fielen einige Rennen aus, aber in einem spannenden siebten Abschlussrennen konnte der Däne mit einem Sieg gegen Billerbeck knapp für die Entscheidung zu seinen Gunsten sorgen.

Ergebnisse Contender IDM 2022

Max Billerbeck, Jesper Armbrust und Eike Martens stehen auf dem Podium der Contender-IDM 2022. © Contender Klasse

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

14 − 5 =