2.540 Meilen Mini-Einhand-Regatta zu den Azoren

Daumendrücken für Riechers und "Mare.de"

Charakterkopf Jörg Riechers © Breschi / les sables-les Açores

Jörg Riechers ist mit seiner 6,50 Meter kurzen „Mare.de“ in der Mini-Klasse am ersten August zu einer weiteren großen Regatta gestartet. Der deutsche Segelprofi in der französisch dominierten Einhand Szene absolviert die 2.540 Meilen von Les Sables in Frankreich zu den Azoren und wieder zurück. Die im zwei Jahres Rhythmus ausgetragene Veranstaltung ist nach dem Mini-Transat der zweitwichtigste Wettkampf in der Mini Szene.

Riechers ist schon beim Start in Les Sables Richtung Horta gut dabei. © Breschi / les sables-les Açores

19 Prototypen und 17 Serien-Minis haben sich die halbe Atlantik-Überquerung vorgenommen. Jörg Riechers liegt nach einem Tag in der Spitzengruppe auf Platz drei mit einem Rückstand von knapp sieben Meilen auf den führenden Franzosen Sébastien Rogues. Der Hamburger gehört nach zahlreichen Erfolgen zu Beginn der Saison zu den Mitfavoriten dieser Langstrecke über zwei Etappen.

"Mare.de" kämpft von Anfang an in der Spitzengruppe. © Breschi / les sables-les Açores

Die Regatta ist eine echte Herausforderung. 2008 erreichten nur 22 von insgesamt 49 Teilnehmern das Ziel. Im vergangenen Jahr musste Riechers nach einem Kielschaden beim Mini-Transat früh aufgeben. Er will diesmal beweisen, dass er auch für die längeren Etappen gewappnet ist.

Dass das Schiff schnell ist, hat Riechers schon zu Beginn der Saison bewiesen. © Breschi / les sables-les Açores

Das Video “Départ Les Sables Horta 2” auf der Video-Seite des Veranstalters zeigt eindrucksvoll, wie schwierig die Minis im Einhand-Betrieb zu bedienen sind.

Der aktuelle Stand

Der Race-Tracker

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.
Spenden
http://nouveda.com

Ein Kommentar „2.540 Meilen Mini-Einhand-Regatta zu den Azoren“

  1. avatar Andreas sagt:

    Heute morgen um 8:00 führt Jörg knapp und rauscht mit knapp 13 kt. davon. Das Feld folgt mit durchschnittlich 10 kt.

    Like or Dislike: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *