Die schnellsten IMOCA beim Fastnet Race: Dalins “Macif” knackt 30 Knoten bei erstem Schlag

Erster Schlagabtausch

Die Flotte der IMOCA-Neubauten, die bei der nächsten Vendée Globe antreten, ist nahezu komplett. Während die Ocean Race Teilnehmer ihre Wunden lecken, tritt beim Fastnet Race erstmals die wichtigste Konkurrenz an.

Kentertest für den Fall der Fälle. © mxhpics / agencedisobey

Die Augen vieler Offshore-Fans sind dieser Tage auf Charlie Dalin gerichtet. Lässt sein jüngster Neubau Langeweile in der IMOCA-Klasse einkehren, so wie es Red Bull in der Formel 1 vorführt. Ist sein Verdier-Design der Konkurrenz so überlegen, wie man es befürchten muss? Kann ein Boris Herrmann mit Malizia auf seinem Niveau mithalten?

Macif gerefft im Flugmodus. Schon die 30 Knoten geknackt. © mxhpics / agencedisobey

Bei dem in neun Tagen startenden Fastnet Race werden schon Antworten gegeben. Dort treffen einige der interessantesten Neubauten aufeinander. 30 IMOCA starten im Doublehanded Modus, darunter sechs der spannendsten Entwicklungen der aktuellen Generation.

Insbesondere der erste Zweikampf zwischen den beiden dominierenden Rennställen der vergangenen Saisons wird mit Spannung erwartet. Charlie Dalin tritt mit seinem neuen Spielzeug (FB-Reel in Aktion) gegen Thomas Ruyant an, dessen Gegenstück vor zwei Monaten vom Stapel lief und nach nur sechs Testtagen prompt seinen ersten Sieg einfuhr.

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert