DN Eissegeln: Polen vor dem Rest der Welt – Karol Jablonski wieder Weltmeister

Karol, die Eis-Legende

Bestes Spiegeleis. Zusammenfassung:

Karol Jablonski (52) ist Weltmeister im Eissegeln geworden. Zum neunten Mal. Er siegte vor seinen beiden Landsleuten Grazyk und Burczinski.

Das WM Feld der insgesamt 89 Schlitten in Kanada.

Das WM Feld der insgesamt 89 Schlitten in Kanada.

Der Deutsch-Pole Karol Jablonski hat seine Dominanz in der Eissegelszene ein weiteres Mal bestätigt. In Kingston auf dem Ontario See deklassierte er die Weltelite bei der Weltmeisterschaft im DN Eisschlitten mit sechs Punkten Vorsprung.

Karol Jablonski

Karol Jablonski

Dabei kam die größte Konkurrenz aus dem eigenen Land. Die Polen holten alle drei Medaillen und zwei weitere Plätze unter den Top Ten. Bester Deutscher wurde Martin Björn Schneider auf Rang sieben, der den Weltmeister in sechs Rennen zweimal unter anderem mit einem Tagessieg schlagen konnte.

Jablonski hatte seine größte Zeit, als er beim America’s Cup 2007 überraschend das spanische Team Desafío Español in das Halbfinal führte. Danach war er von Jochen Schümann als Skipper der nächsten deutschen Kampagne vorgesehen bevor der große Streit der Milliardäre den traditionellen Kielboot-Cup beendete.

Die besten Eispiloten bei der WM in Ontario

Die besten Eispiloten bei der WM in Ontario

Der neunmalige Eissegel-Weltmeister Jablonski ist immer noch auf den größten und schnellsten Yachten der Welt als Segelprofi im Einsatz.

Der deutsche Klassenboss Dietmar Gottke schreibt zum deutschen Abschneiden: “Bester deutscher Segler ist Martin Schneider G – 679 auf Platz 7. Aber auch die anderen deutschen Segler haben eine gute Leistung hingelegt; Jost Kolb G-936 auf Platz 18, Jorg Bohn G-737 auf Platz 20. Insgesamt kann man sagen, dass die europäischen Segler hier ausgesprochen überzeugend gesegelt haben, sind doch nicht nur die ersten drei Plätze nach Polen gegangen, es sind unter den ersten 10 Plätzen insgesamt 6 Europäer zu finden und das, obwohl sie nur mit einer kleinen Gruppe angereist waren.”

Ergebnisse Eissegel WM 2015 Kingston

Bestes Eis auf dem WM Revier vor Kingston:

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.
Spenden
http://blueocean.berlin/magicmarine-team-werden/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *