Faszinierende Junioren-Liga im Sturm: Bodensee-Crew dominiert am IJsselmeer

Bilder vom Besten

Wenn ein Spitzen-Fotograf am Werk ist und dieser auf dramatische Bedingungen trifft, ist der Segelsport fotogen wie kein anderer. Sander van der Borch begleitete 27 Teams beim Finale der Deutschen Junioren Segel-Liga.

Extreme Bedingungen für die Junioren-Liga vor Muiden am IJsselmeer. © Sander van der Borch / DJBL

Der Bodensee-Yacht-Club-Überlingen hat überlegen das Finale der Deutschen Junioren Segel-Liga im niederländischen Muiden gegen 26 Crews gewonnen. Nach sieben gesegelten Flights hatte die Crew vom Bodensee 5 Punkte Vorsprung vor dem Überraschungs-Zweiten vom Westfälischen Yachtclub Delecke an der Möhne-Talsperre.

© Sander van der Borch / DJBL

Da die Regatta vom Bocholter Yacht-Club in Kooperation mit dem niederländischen Verein Koninklijke Nederlandsche Zeil- & Roeivereeniging organisiert wurde, waren auch zwei holländische Vereine am Start. Und die Gastgeber vom KNZ&RV Delft Challenge segelten auf Platz 3.

Voll-Glitsch auf dem IJsselmeer. © Sander van der Borch / DJBL

Die extremen Wetterbedingungen ließen nicht das volle Programm der geplanten Rennen zustande kommen und es gingen nur 7 von 16 Flights über die Bühne. Aber die Junioren kamen bei den durchgezogenen Starkwindrennen auf ihre Kosten und oftmals an ihre Grenzen.

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

1 Kommentare zu „Faszinierende Junioren-Liga im Sturm: Bodensee-Crew dominiert am IJsselmeer“

  1. pl_joachim-hellmich sagt:

    Im All Time Ranking der Deutschen Junioren Segel-Liga sehen wir seit 2016 weit über 50 Vereine. Eine absolute Erfolgsgeschichte. An dem großartigen Erfolg des ACT4 FINALE 2023 war maßgeblich der Vorjahres-Sieger, der Bocholter Yacht-Club, als deutscher Gastgeber auf Niederländischem Boden veranstaltend beteiligt. Danke Bocholt!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert