Figaro Klasse Video: Spektakuläre Kenterung beim Winter-Training im Sturm

Erstaunlicher Stecker

Beim Training der Figaro Beneteau Klasse vor La Grand Motte kommt es zu einer spektakulären Kenterung bei 35 Knoten Wind. Einhand-Profi Xavier Macaire drückt den Bug seiner zehn Meter Yacht in eine Welle.

Während sich hierzulande kurz vor Weihnachten der Segelsport-Enthusiasmus deutlich in Grenzen hält, üben sich noch einige Franzosen im Hardcore Training. Die Profi-Szene der Figaro Klasse segelt dieser Tage bei brutalo Bedingungen im Mittelmeer Training Center vor La Grande Motte bei Montpellier.

Figaro Beneteau II Kenterung

Die Figaro Beneteau II von Xavier Macaire steckt den Bug in eine Welle und überschlägt sich.

Die  Einhand- und Zweihand-Spezialisten, aus deren Kreis auch die aktuellen Vendée Globe Stars  Armel Le Cléac’h und Francois Gabart stammen,  bereiten sich auf die nächste Saison vor mit dem Figaro Race als Höhepunkt.

Dabei puscht der Mini Transat Sieger von 2009 Yves Le Blevec zusammen mit Xavier Macaire die Figaro Beneteau II bei Knoten Wind und fabriziert dabei einen erstaunlichen Stecker. Kurz nachdem der Spinnaker gesetzt ist, wird das Schiff im Surf in ein Wellental gedrückt, stoppt ab und zeigt die Doppelruder-Anlage.

“Normalerweise sind die Figaros auch bei diesem wind noch gut zu behrerrschen”, sagt Macaire, die aktuelle Nummer acht der 40 Skipper umfassenden Saisonrangliste. “Es war unser Fehler, dass wir in diesem Fall unsere Ausrüstung nicht nach achtern verstaut hatten. Außerdem segelten wir zu nah an der Küste, so dass wir zu tief vor dem Wind steuern mussten.”

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.
Spenden
http://blueocean.berlin/magicmarine-team-werden/

3 Kommentare zu „Figaro Klasse Video: Spektakuläre Kenterung beim Winter-Training im Sturm“

  1. avatar Stumpf sagt:

    und der kommentar vom begleitboot: “jipiehh!”

    kein wunder, dass die franzosen alle offshore rennen gewinnen.

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 34 Daumen runter 0

  2. avatar tiefenrausch sagt:

    Sehr geil. Interessant auch die Schwierigkeit, die Kiste anschliessend wieder vor den Wind zu kriegen…
    Klasse Filmchen!

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 12 Daumen runter 2

    • avatar tiefenrausch sagt:

      …wäre mal ein Spende für SR wert, meint Ihr nicht? So zu X-mas… um die Entzugserscheinungen zu überbrücken…?!

      Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 17 Daumen runter 3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *