Garda Optimist Meeting mit mehr als 1000 Seglern: Ukrainer dominieren die Wertungen

Kleiner, großer Botschafter

Das nennt man wohl, aus der Not eine Tugend machen. Der ukrainische Optimist-Segler Sviatoslav Madonich hat überlegen die größte Einheitsklassen-Regatta der Welt gewonnen.

Das Schicksal der ukrainischen Optimisten-Segler wird weltweit verfolgt, seit sie durch den Krieg in ihrer Heimat nicht mehr nachhause können und vor der Abramowitsch-Yacht demonstriert haben. Sie mögen aber weniger Aufmerksamkeit durch Mitleid erhalten als durch Leistung. Und das gelingt immer besser.

Madonich wie gewohnt am Gardasee vor dem Feld. © FVR/ZGN

Offenbar macht die Gruppe, die insgesamt aus 15 Personen besteht, aus der Not eine Tugend. Sie nutzt die erzwungene Abwesenheit von ihrem Zuhause für ein nicht enden wollendes Trainingslager mit ihrem Coach Pavlo Dontsov. So viel Wasserzeit wie die Ukrainer haben zu dieser Jahreszeit wohl noch keine konkurrierenden Segler gesammelt. Dabei gelingt es offenbar auch, die Situation in der Heimat aus dem Kopf zu bekommen.

Die Ukraine-Flagge im Zentrum der Aufmerksamkeit. © FVR/ZGN

Zumindest Sviatoslav Madonich wird immer stärker und etabliert sich aktuell als einer der stärksten Optisegler der Welt. Schon 2021 landete auf Platz 19 bei der WM. Aber nun hat sich der 14-Jährige noch einmal deutlich verbessert. Das zeigt sein überlegener Sieg beim Garda Optimist Meeting, der größten Einheitsklassen-Regatta der Welt.

Mehr als 1000 Optisegler am Gardasee. © FVR/ZGN

Im Feld der über 1000 Optisegler aus 35 Nationen

Unterstütze SegelReporter

Mitglied in 5 Minuten werden und ab dann SR im Magazin-View lesen

Lieber Leser,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz, den Großen die Stirn zu bieten.

Mit knapp 1,- € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich alle Highlights des Segelsports, deren Erklärung und Einordnung mit einem Klick von einer deutschen Webseite
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout
  • Lesbar auf allen digitalen Medien

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

4 × 3 =