IMOCA-Saison-Rückblick: Die faszinierende Formel 1 der Meere

Momentum genutzt

Die IMOCA bilden die aktuelle spannendste der Hochsee-Klasse der Welt. In der aktuellen Saison hat in einem Jahr nach der Vendée Globe noch nie so viele Neubauten hervorgebracht. Die besten Bilder von 2022.

Normalerweise geht es in der IMOCA-Klasse während der ersten Saison nach einer Vendée Globe eher gemütlich zu – vergleichbar mit einem nacholympischen Jahr. Die Verträge mit den Sponsoren laufen aus, neue Projekte werden überlegt, neue Geldgeber gesucht, die alten Boote an Newcomer verkauft, die Stars planen für den nächsten VG-Höhepunkt in vier Jahren. Am Ende des Jahres sorgt zwar dann die Route du Rhum noch einmal für einen Höhepunkt, aber dabei kam oft nicht die absolute Spitze zum Zug.

Das war einmal. Die Situation hat sich verändert. Die beiden Superstars der Szene Charlie Dalin und Thomas Ruyant haben ihre Duelle auf Hoher See ohne echte Pause fortgesetzt. Ihre Sponsor-Verträge schlossen die Route du Rhum ein. Sie optimierten ihre Foiler, obwohl sie ohnehin schon bei der vergangenen Vendée Globe die schnellsten waren – sie verloren nur wegen Schäden an den Tragflächen.

Route du Rhum Sieger Thomas Ruyant. © LinkedOut

Ihre beiden Verdier-Konstruktionen waren so überlegen, dass sie die Siege der beiden wichtigsten Atlantik-Regatten Transat Jacques Vabre unter sich ausmachten. Das heißt, Thomas Ruyant behielt zweimal überraschend die Oberhand gegen den eigentlich schnelleren Widersacher. Ruyants LinkedOut wurde speziell für schnell Vorwindkurse optimiert

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.