J/70 Crash: Weltmeister wird umgefahren – Seine Reaktion ist erstaunlich

Der wird doch nicht?

Joel Ronning (67) war einige Jahre nicht mehr präsent in der J/70-Klasse, seit er 2016 die Weltmeisterschaft mit John Kostecki gewann. Nun hat sich der eCommerce-Millionär mit einem lauten Knall wieder zurückgemeldet.

https://www.facebook.com/morgan.trubovich/videos/390757743672192/?ref=embed_video&t=1

(Direkter FB-Link)

Es passierte beim Bacardi-Cup vor Miami. Im Feld von 49 J/70 nähert sich kurz vor der Luvtonne der Franzose Frederic Laffitte mit seiner Familiencrew. Er schafft es nicht mehr, rechtzeitig hinter dem vorfahrtsberechtigten Ronning abzufallen. Es folgt ein massiver Crash mittschiffs.

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

2 Kommentare zu „J/70 Crash: Weltmeister wird umgefahren – Seine Reaktion ist erstaunlich“

  1. ex GER 1055 sagt:

    Bin selbst die Euro vor Vigo mitgefahren und habe noch nie so regelunfaires Segeln erlebt. Für die Segler dieser Bootsklasse, die sich zu mehr als 80 % aus nicht Corinthians zusammensetzt, ist es offenbar existenziell so wichtig Regattaerfolge zu liefern, dass dabei die Einhaltung der Wettsegelbestimmungen untergeordnet ist. Gute Plätze um jeden Preis. Rammings, Bootsberührungen werden provoziert u. billigend in Kauf genommen. Die Jurys kommen nicht hinterher und die Teilnehmer haben resigniert gegeneinander zu protestieren wegen Zeugenmangel oder ähnlichem.
    Vigo war für mich so prägend, dass ich mit zahlreichen internationalen Steuerleuten dieser Bootsklasse nichts mehr zu tun haben möchte. Faires u. regelkonform agierende Bootsklassen u. Segler gibt es zum Glück noch. Das Freundschaftliche ist zudem um Welten besser in vielen Bootsklassen. Ich bin froh, dass die Segelrambos sich auf diese Klasse konzentrieren.
    Die hier geäußerten Entschuldigungen für den Crash kommen mir sehr bekannt vor. Am Ende bekommt man nicht mal die Kontaktdaten um den Versicherungsschaden abzuwickeln.
    Diese Klasse ist echt ein Graus.

    1
    1
  2. Atlantis sagt:

    Wusste gar nicht, dass die J/7o so stabil gebaut ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert