Video: Contender-Nachwuchs zeigt die Faszination des Einhand-Trapez-Klassikers.

Contender-Spirit

Kurz vor der größten Contender-WM aller Zeiten stellt der 18jährige David Schafft ein Trainings-Action-Video ins Netz. Um „die Klasse zu unterstützen“…

172 Contender sind für die WM in Gravedona am Comer See gemeldet, 102 Boote für die Pre-Worlds. Stattliches Feld einer Bootsklasse, die noch vor 30 Jahren als „zu akrobatisch“ oder „eigentlich unsegelbar“ bezeichnet wurde und der man vor 10 Jahren, als sich andere, vermeintlich modernere Einhand-Skiffs erstmals auf dem europäischen Markt versuchten,  eine düstere Zukunft vorher sagte.

Tatsächlich ist die Contender-Gemeinde heute so stark wie nie zuvor. Knapp 3.000 der legendären und durchweg fabelhaften Einhand-Trapezjollen segeln derzeit weltweit vor Meeresküsten, auf Binnenseen und Baggerlöchern. Das 4,88 m lange Boot wird – neuerdings auch mit Kohlefasermast – zu Regatten wie auch “einfach so, der Action wegen” gesegelt. Ein Trainingsgerät für Körper und Geist, auf dem man wunderbar einfach so die Seele baumeln lassen kann…

Der 18 jährige David Schafft segelt seinen Contender bereits im vierten Jahr (!) und liegt in der deutschen Rangliste auf einem respektablen Rang 24  (von über 100 Booten). Er hat gemeinsam mit seinem Bruder dieses kleine Vid vor Selent/Kerteminde aufgenommen und zusammengestellt. Ein ganz normaler Segeltag auf dem Contender… macht Lust auf mehr, viel meer!

Prädikat: Höchst sehenswert, weil voller Spirit!

avatar

Michael Kunst

Näheres zu miku findest Du hier
Spenden
http://blueocean.berlin/magicmarine-team-werden/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *