Kollision: Laute Worte und kleiner Stubser in der Zone

Auffahrunfall

Beim SOLAS Big Boat Challenge in Sydney ist es zu einer unfreundlichen Begegnung auf dem Wasser und bösen Worten gekommen. Fast hätte es den Bugspriet einer TP52 gekostet.

An einer Wendemarke wird es etwas eng als die voraussegelnden Davidson 60 “You’re hired” etwas langsamer um die Ecke fährt als die folgende TP52 “Shogun V” (ex “Azzura”). Die aufkommende TP muss sich in der Überlappungszone freihalten hat aber Probleme beim Bremsen.

Sanft fädelt sie mit dem Bugspriet in das Achterstag des Konkurrenten ein. Die Stange gerät in Gefahr abzubrechen, es gibt einen leichten Schubser, aber schließlich entwirrt sich die Situation doch noch. Glück gehabt.

Das war für die Crew der der “Shogun V” nicht immer der Fall. Vor fast genau einem Jahr brach ebenfalls vor Sydney der Mast.

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.
Spenden
http://blueocean.berlin/magicmarine-team-werden/

12 Kommentare zu „Kollision: Laute Worte und kleiner Stubser in der Zone“

  1. Immer diese Regattasegler ohne Seemannschaft….

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 33 Daumen runter 4

  2. avatar Alex sagt:

    Wie kann man sich auch auf das Wasser begeben, ohne zuvor eine Currybremse am Boot zu montieren.
    Einfach nur schlampige und schlechte Seemannschaft.

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 15 Daumen runter 3

  3. avatar Firstler sagt:

    Die Jungs können ja gar keine guten Segler sein, denn die haben ja nichtmal Goldknopf-Jackets mit eingesticktem Vereinsstander an.

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 19 Daumen runter 1

  4. avatar Heinrich sagt:

    Was wohl B. Schenk über diese “abgrundtiefe Dummheit“ sagen würde.

    Aber das vorausfahrende Boot war auch bei größtmöglicher Zoomstufe auf dem Plotter nicht zu sehen 🙂

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 33 Daumen runter 0

  5. avatar Inflex sagt:

    Der wollte doch nur anschieben damit es schneller vorwärtsgeht… Ohne dabei was kaputtzukriegen, ist doch super Seemannschaft!
    (dieser Text enthält Spuren von Ironie)

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 5 Daumen runter 0

  6. avatar sven sagt:

    verstehe die Aufregung gar nicht…

    ist doch wie bei einem ganz normalen Törn nach Schleimünde zu Christi Himmelfahrt 😉

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 7 Daumen runter 0

  7. avatar Willii Gohl sagt:

    Was bitteschön ist eine “Überlappungszone” ? Ist das ein neuer Begriff aus den “Racing Rules of Kemmling”?

    Heisse Debatte. Was meinst du? Daumen hoch 10 Daumen runter 9

    • avatar Tango sagt:

      Und mit dem “kleinen Stubser” ist wohl eher der Stupser gemeint 🙂

      Like or Dislike: Daumen hoch 1 Daumen runter 4

      • avatar SoSo sagt:

        Überlappungszone Zofingen (A-Welle/Passepartout)

        Im Raum Zofingen gilt primär der Tarifverbund A-Welle.

        Ein Teil der A-Welle Zone 519 entspricht jedoch der Zone 27/271 des Passepartouts (Tarifverbund Luzern, Obwalden und Nidwalden). In dieser Überlappungszone sind die Einzelfahrausweise der A-Welle und des Passepartout (müssen die Zone 27/271 bzw. “alle Zonen” ausweisen) gültig.

        Was ist denn eigentlich passiert? Ist da jemand Segelboot gefahren?

        Like or Dislike: Daumen hoch 2 Daumen runter 1

  8. avatar RVK sagt:

    Sach ma, trägt da etwa keiner Schwimmwesten?

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 22 Daumen runter 0

    • avatar Axel sagt:

      Nö, was sollen die auch mit Schwimmwesten. Ich vermisse eher Rettungswesten:) *Klugscheißermodus aus

      Like or Dislike: Daumen hoch 1 Daumen runter 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *