Nacra 17 Video: Wie die Mixed-Olympiaklasse gebändigt wird

Leistungssprung

Erst nach Olympia 2016 sollen sich die Nacra 17 auf echte Flügel heben.  Aber das Video eines Nachwuchs-Seglers zeigt, dass die Kats auch so schon stabil fliegen.

Die Spitzenteams schaffen es, auch mit den gebogenen Schwertern genügende Auftrieb zu entwickeln, um unter Gennaker den Leerumpf aus dem Wasser zu heben. Im Video ist allerdings auch zu sehen, wie viel Arbeit die Vorschoterin hat, um einen ausgeglichenen Längstrimm zu erreichen.

Sie läuft mehrfach im Trapez nach vorne und zurück und verändert dadurch den Anstellwinkel der Schwerter im Wasser. Das brasilianische Nachwuchsteam gehört längst nicht zu den besten der Welt. Es zeigt aber die enorme Entwicklungsstufe, auf die das Segeln im Nacra 17 durch die Olympiasegler gebracht wurde.

Wenn für 2020 dann L-Foils eingesetzt werden, sind weitere Leistungssprünge zu erwarten.

Spenden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *