Naturphänomene: Vestas filmt jagenden Wal – Brunel im Blitzlicht-Gewitter

Magische Momente

Das Volvo Ocean Race ist mehr als ein Wettrennen um die Erde. Die Reporter zeigen unsere Umwelt mit anderen Augen. Die Vestas-Drohne hat einen ganz Besondere Begegnung aufgenommen.

Auch für hartgesottene Salzbuckel war der Moment, den Onboard-Reporter Amory Ross auf seine Kamera bannte, etwas Besonderes. Die Volvo-Ocean-Race-Profis vom Vestas-Team begegneten bei den Salomon-Inseln einem jagenden Wal.

Schnellsegler mögen den Kontakt mit den Meeressäugern nicht immer gerne, da Kollisionen zu den gefährlichsten Momente für die Rennyachten gehören. Aber diesmal weht der Wind so leicht und die Geschwindigkeit ist so gering, dass sie per Drohne festhalten konnten, wie der Wal auf Beutezug geht.

Wal, Vestas

Amory Ross filmt per Drohne den Wal-Besuch. © Vestas/Volvo Ocean Race

Navigator Simon Fisher : “Es ist einer dieser Momente, in denen man daran erinnert wird, wie froh wir sein können, hier draußen in der Natur sein zu können, und wir sie genießen dürfen. Es ist eine schöne Erinnerung daran, wie wichtig unsere Botschaft ist über Nachhaltigkeit, saubere Meere und Naturschutz. Vielleicht können meine Kinder, wenn sie mal mein Alter erreicht haben, immer noch die gleichen Dinge sehen.”

Blitz eingeschlagen

Auch das niederländische Brunel Team hatte seinen besonderen Natur-Moment. Es segelte durch einen heftigen Gewittersturm. “Ein Blitz schlug so nahe ein, dass die Funken am Mast und den Backstagen zu sehen waren”, erzählt Bouwe Bekking. “Besonders Rome am Steuer ging schnell in Deckung, auch weil er von dem lauten Knall geschockt war. Gott sei Dank ist die Elektronik nicht zerstört worden.”

Man mache sich schon Gedanken, was bei der ganzen Elektrizität, die durch das Boot fließe, und dem strömenden Regen passieren kann. “Schließlich stehen wir barfuß und einige mit nacktem Oberkörper auf dem Deck. Karbon leitet die Elektrizität sehr gut. Aber wir haben alle überlebt :-)”.

Auch das Turn The Tide Team hat einen magischen Natur-Moment mit der Drohne festgehalten. Es erwischte per Video einen Hai auf Beutezug.

Spenden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *