NDR Porträt Bergmann/Wille: Freundinnen seit der 2. Klasse – nun im 49erFX bei Olympia

"Hanna ist der Muskel, Marla das Gehirn"

Marla Bergmann (23) und Hanna Wille (22) segelten mit dem Hattrick-Wunder als EM-Vierte in die Weltspitze, wurden danach WM-13. und 5. bei der dritten Quali in Palma. Der NDR erzählt ihren erstaunlichen Aufstieg.

Bergmann Wille 49erFX

Die Überfliegerinnen Marla Bergmann und Hanna Wille © NDR

Nach dem Karriereende der Olympia-Silber-Heldinnen Tina Lutz und Susann Beucke konnte der Deutsche Segler-Verband nicht so schnell auf das Schließen der Lücke dahinter hoffen. Es schien so, dass sich die Nachwuchsseglerinnen im 49erFX eher auf Los Angeles 2028 vorbereiten müssten.

Aber dann kam die Trainingsgruppe der vier deutschen Youngster-Crews so schnell in Fahrt, dass sie sich schon viel früher auf Olympia-Niveau hievte. Mit WM-Platz 7 zeigten auch Inga-Marie Hofmann und Catherine Bartelheimer eine krasse Leistungssteigerung. Da war das Nationenticket bei der Last Chance Regatta mit Rang drei schließlich nur noch eine Formsache. Auch die zehntplatzierten Tschechinnen dürfen in Marseille segeln.

Bergmann/Wille kämpfen um Olympia. © Sailing Energy / World Sailing.

Der NDR hat den Aufsteigerinnen vom Mühlenberger Segel-Club ein schönes Porträt gewidmet. Sebastian Rieck begleitete die 49erFX-Seglerinnen auf ihrem Weg in Richtung Olympische Spiele mehr als ein Jahr lang. Er war dafür in ganz Europa unterwegs. Die Nordreportage zeigt, was es bedeutet, sich auf die Herausforderung Olympische Spiele einzulassen. Gezeigt werden Höhen und Tiefen des Sportlerlebens und Wasens bedeutet, mehr als 200 Tage im Jahr auf Achse zu sein.

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

1 Kommentare zu „NDR Porträt Bergmann/Wille: Freundinnen seit der 2. Klasse – nun im 49erFX bei Olympia“

  1. Martin Bergmann sagt:

    Toller Artikel! Kleine Ergänzung: Nationen Ticket war deutlich knapper da die Tschechen von der „developing nations” Regel profitieren, die galt für Deutschland nicht. Heißt keine Teilnahme an Olympia die beiden Male davor…. Last Chance erst in der letzten Wettfahrt zugunsten GER entschieden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert