ORC EM: X-41 “Dockenhuden” holt Vize-Titel – Bronze für “Sportsfreund”

Jungblut jubelt

Bei der ORC EM in Danzig hat die deutsche X41-Crew der “Dockenhuden” um Thomas Jungblut und Steuermann Nils Heyde Silber gewonnen. “Sportsfreund” verdrängte knapp die “Tutima”-Frauen vom Podium.

Das junge Team mit Liga-Seglern auf der Farr 30 “Heat”. © Dr Irena Eris ORC European Championship

82 Teams aus elf Ländern hat die diesjährige ORC-Europameisterschaft an der Startlinie versammelt. Dabei zeigte insbesondere die kleine Klasse C für Yachten zwischen 30 und 38 Fuß, dass der Gedanke des Handicap-Segelns noch aktuell ist. 40 Schiffe segelten bei den Kleinen vor Danzig um den Titel.

ORC EM

Die deutsche “Tosen” wird 21. in der hart umkämpften Klasse C. © Dr Irena Eris ORC European Championship

Dabei ärgerte sich insbesondere die Crew der Italia 9.98 “IMMAC Fram” um Skipper Kai Mares, dass sie am letzten Tag knapp das Podium um zwei Punkte verpasste. Hendrik Arendt fasst die Stimmung der jungen Crew, die aus dem One4all-Projekt entstanden ist zusammen: 

“Wenn wir morgens als Zweiter ablegen und durch zwei schlechte Wettfahrten am Nachmittag als Vierter wieder anlegen, ist das natürlich frustrierend. Aber hätte man uns im Mai gesagt, dass wir in unserem ersten Jahr bei der ORC-EM Vierter werden, wäre ich wohl recht überrascht gewesen. Wenn die Enttäuschung verstrichen ist, werden wir stolz auf das Ergebnis sein!”

Farr 30 “Heat. © Dr Irena Eris ORC European Championship

Ähnlich enttäuschend verlief das Finale für die deutsche Farr 30 “Heat” mit unter anderem dem BSC-Liga Steuermann Max Augustin an der Pinne, Liga-Meister Julian Stückl als Taktiker, David und Dorian Heitzig vom NRV-Team an der Großschot und auf dem Vorschiff. Ein Frühstart im letzten Rennen kostete die mögliche Bronze-Medaille.

Top 20 von 40 Yachten der kleinsten Gruppe C

Dafür jubelte das deutsche Veteranen-Team um Steuermann Nils Heyde und Taktiker Thomas Jungblut, das nach dem schwierigen “El Pocko”-Projekt nun mit der X41 “Dockenhuden” wieder wie gewohnt vorne mitspielen kann.

Mit einem Sieg im letzten Rennen schoben sich die aktuellen Deutschen Meister in ORC 1/2 noch auf den Silber-Platz vor. Sie profitierten dabei auch von einer Jury-Entscheidung, die eine umstrittene Wiedergutmachung für das estnische Boot “Premium” zurücknahm. Dadurch rutschte um einen Punkt auf Rang drei zurück.

Dockenhuden, ORC EM

Die Silber-Crew der “Dockenhuden” bei der Arbeit. Taktiker Thomas Jungblut im Heck, Nils Heyde am Steuer. © Dr Irena Eris ORC European Championship

ORC EM

Fünf X41 auf den ersten Plätzen in Gruppe B. © Dr Irena Eris ORC European Championship

Der zweite Platz der “Dockenhuden” ist umso höher zu bewerten, weil er nahezu in einem Einheitsklassen-Feld zustande kam. Unter den besten sieben Yachten im 29-Boote-Feld platzierten sich sechs X41. Der Sieg ging an die finnische “Xini Freedom”, die am Ende nur zwei Punkte vor der deutschen Yacht lag.

ORC EM

Kampf der X 41 bei der ORC EM in Klasse B. © Dr Irena Eris ORC European Championship

ORC EM Sportsfreund

Die Soto 40 Sportfreund segelt mit Profi Taktiker Jesper Radich auf Rang drei. © Dr Irena Eris ORC European Championship

Eine Medaille für Deutschland gab es auch in der großen A-Klasse, in der allerdings nur 12 Yachten starteten. Die Soto 40 “Sportfreund” schloss die Serie mit einem Sieg ab, musste sich aber zwei skandinavischen Swan45 aus Finnland und Dänemark geschlagen geben. Auch die Frauencrew auf der “Tutima” spielte vorne mit und verzeichnete einen Sieg. Aber schließlich musste sie sich mit Rang vier zufrieden geben.

Ergebnisse ORC EM 2017

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.
Spenden
http://nouveda.com

2 Kommentare zu „ORC EM: X-41 “Dockenhuden” holt Vize-Titel – Bronze für “Sportsfreund”“

  1. avatar Mussdassein? sagt:

    Dockenhuden hat beschissen….Dazu gratuliere ich nicht.

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 4 Daumen runter 0

  2. avatar Fördepirat sagt:

    Jungblut sagt er war nicht in Proteste verwickelt, läuft aber rum um andere zum Protestieren anzustiften. Sehr sportlich!!!

    Like or Dislike: Daumen hoch 2 Daumen runter 0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *