Rolex World Sailor of the Year 2021: Titel gehen nach England und Australien

Die Besten der Welt

Die britischen 470er Olympiasiegerinnen Hannah Mills und Eilidh McIntyre sowie der australische Moth-Weltmeister Tom Slingsby sind zum Rolex World Sailor of the Year 2021 gekürt worden.

Die Weltsegler 2021 (v.l) Eilidh McIntyre & Hannah Mills MBE (GBR), Tom Slingsby (AUS)© WS

Sportler-Wahlen stehen oft in der Kritik, wie zuletzt bei den Fußballern als Lionel Messi den Ballon d’Or vor dem vermeintlich besseren Robert Lewandowski gewann. Es ist nicht einfach, Leistungen über eine Saison zu vergleichen. Und bei keiner anderen Sportart wird es so kompliziert, wie beim Segeln.

Eine Wahl kommt nicht umhin, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. So standen in diesem Jahr beim Rolex World Sailor of the Year Award etwa als Nominierte bei den Männern der Vendée-Globe-Sieger Yannick Bestaven (FRA) dem dreifachen RS:X-Weltmeister und Olympiasieger Kiran Badloe (NED) gegenüber. Und Peter Burling und Blair Tuke (NZL) gingen als America’s Cup Sieger und Olympia-Silber-Gewinner ins Rennen.

Auch bei den Frauen war etwa die Kite-Foil-Dominatorin Daniela Moroz (USA) als fünffache Weltmeisterin kaum mit den Olympionikinnen oder der Vendée Globe Finisherin Clarisse Crémer (FRA) zu vergleichen.

Hannah Mills erfolgreichsten olympischen Seglerin aller Zeiten

Allerdings ist der Gewinn der Trophäe von 470er-Seglerin Hannah Mills durchaus nachvollziehbar. Schließlich wurde die Optimist Frauen-Weltmeisterin (2003) mit Gold in Tokio 2021 nach Silber in London 2012 und Gold in Rio 2016 zur erfolgreichsten olympischen Seglerin aller Zeiten. Sie erhielt schon 2016 die Auszeichnung als Weltseglerin des Jahres.

Unterstütze SegelReporter

Mitglied in 5 Minuten werden und ab dann SR im Magazin-View lesen

Lieber Leser,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz, den Großen die Stirn zu bieten.

Mit knapp 1,- € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich alle Highlights des Segelsports, deren Erklärung und Einordnung mit einem Klick von einer deutschen Webseite
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout
  • Lesbar auf allen digitalen Medien

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

zwanzig + 20 =