Russell Coutts erklärt die Absage des nächsten SailGP Events in Rio und bestätigt die Entscheidung. Es werde Zeit benötigt, um „die erforderlichen Reparaturen“ vor dem übernächsten Event in New York (7.-8. Juni) zu ermöglichen.

In der aktuell verschickten Pressemitteilung heißt es: „Das Problem wurde nach Tests und Analysen des Flügelsegel-Kollapses des Australia SailGP-Teams im vergangenen Monat in San Francisco entdeckt. SailGP-CEO Russell Coutts bezeichnete die Entscheidung als „eine notwendige Maßnahme“. In einem Video wird die Situation näher erklärt.
Coutts sagt: „Nach gründlicher Prüfung haben unsere Ingenieure und Techniker ein Problem mit der Verklebung des Kernmaterials einiger Flügelsegel entdeckt, das möglicherweise die strukturelle Integrität dieser Flügelsegel beeinträchtigen könnte. Daher haben wir die umsichtige Entscheidung getroffen, die Veranstaltung im nächsten Monat auszusetzen, damit wir genügend Zeit haben, um Reparaturen und weitere Untersuchungen durchzuführen.“
Gemäß der SailGP-Richtlinie werden alle Ticketinhaber in den kommenden Tagen eine vollständige Rückerstattung erhalten, während die Meisterschaft mögliche Optionen für eine Verlegung der Veranstaltung 2025 in Rio prüft.

Coutts fährt fort: „Wir wissen, dass diese Nachricht eine große Enttäuschung sein wird, aber die Sicherheit unserer Athleten hat für uns oberste Priorität. Wir möchten unseren leidenschaftlichen Rennsportfans in Brasilien für ihre anhaltende Unterstützung des SailGP und des brasilianischen Teams danken, ebenso wie unseren Partnern im Land und auf der ganzen Welt. Es liegt noch viel Arbeit vor uns, aber wir sind zuversichtlich, dass wir alle 12 Nationalmannschaften für das Rennen vorbereiten können, wenn der SailGP im Juni nach New York zurückkehrt.“
Weitere Informationen werden bekannt gegeben, sobald sie verfügbar sind. Tickets für alle Veranstaltungen der Saison 2025 sind ab sofort unter SailGP.com/tickets erhältlich. Die ersten Details zum Saisonkalender 2026 von SailGP – einschließlich einer Veranstaltung in Rio de Janeiro – werden in den kommenden Tagen bekannt gegeben.
Quelle: SailGP
Schreibe einen Kommentar