SailGP Highlights: Überraschender Sieg für Frankreich in Cadiz – Wie das möglich ist

Das Franzosen-Wunder

Zur Hälfte der dritten SailGP-Saison hat Australien nach sechs von elf Rennen seine Führung ausgebaut. Aber die Überlegenheit ist längst verloren gegangen. Kein Wunder. Darauf zielt das System ab.

Erfolge im Segelsport basieren je nach Bootsklasse zu einem großen Teil auf validen Trimmdaten. Sie werden möglichst geheim gehalten und nur mit den engsten Trainingspartnern geteilt. Deshalb ist es so ungewöhnlich, was beim SailGP passiert. Die Daten liegen offen. Informationen über Segelflügel- oder Foil-Trimm in Verbindung zu Wind- und Speed-Daten sind für jeden Teilnehmer abrufbar.

Schwierige Wellenbedingungen für die F50 an den ersten Tagen in Cadiz. © SailGP

Es ist eine interessante und sehr spezielle Idee der SailGP-Organisatoren um Russell Coutts. Aber sie scheint zu funktionieren. Die Aufgabe, den übertragenden TV-Anstalten sportlich spannende Rennen und eine Serie mit vielen Führungswechseln zu liefern, wird erfüllt.

Schließlich ist dauerhaft sportliche Dominanz kontraproduktiv für gut konsumierbaren Livesport. Beim SailGP musste die Entwicklung des australischen Teams um Skipper Tom Slingsby den Veranstaltern Sorgen machen.

Unterstütze SegelReporter

Zur Zeit kann es beim Kauf unserer Produkte zu Problemen kommen. Bitte versuchen Sie es später wieder. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung!

 

Lieber Leser,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz, den Großen die Stirn zu bieten.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich alle Highlights des Segelsports, deren Erklärung und Einordnung mit einem Klick von einer deutschen Webseite
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout
  • Lesbar auf allen digitalen Medien

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.