Segel-Historie: Das Drama um Pete Goss und den Monster-Katamaran “Team Philips”

Vom Ozean bezwungen

Eine ältere Lady hatte es mit der Sektflasche in der Hand, dass im britischen Yachtsport im neuen Jahrtausend alles anders werden würde. Zum ersten Mal in der Geschichte der englischen Monarchie taufte eine regierende Königin ein Schiff, das weder für Krieg noch Amusement gedacht war.
Ihre königliche Hoheit Elizabeth II beendete mit den Worten „Ich taufe Dich auf den Namen `Team Philips´“ ein Jahrhunderte altes roy

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

avatar

Michael Kunst

Näheres zu miku findest Du hier

11 Kommentare zu „Segel-Historie: Das Drama um Pete Goss und den Monster-Katamaran “Team Philips”“

  1. avatar André Fischer sagt:

    Ich finde das Konzept schlicht atemberaubend. Über einen Neubau mit aktuellem Stand der Technik würde ich mich sehr freuen.

  2. avatar 123 sagt:

    http://www.petegoss.com/userfiles/team_philips_bk.pdf
    Hier sind noch ein paar Infos zum Kat, auch zur Struktur.

  3. avatar Rainer1971 sagt:

    Das war echt mal ein innovatives Projekt – da hat sich wer was getraut. Leider mit unglücklichem Ausgang. Schön wäre es wenn sich heute da mal ein Finanzie/Konstrukteur drüber trauen würde – mit verbesserter Simulation, besser berechneten Systemen etc. Mein “Like” hätte er!

  4. avatar Christian1968 sagt:

    ….habe den Namen des Kats vergessen, richtig muss es natürlich heissen:
    Denn 1986 kenterte der große Katamaran ROYALE während der Route du Rhum.

  5. avatar Christian1968 sagt:

    Ich habe das damals auch verfolgt und glücklicherweise kam niemand ums Leben. Denn 1986 kenterte der große Katamaran während der Route du Rhum, als der Skipper Lois Caradec in einen sehr schweren Sturm geriet. Er hatte bereits alle Segel geborgen, aber der gigantische Flügelmast war sein Schicksal. Während des letzten Funkgesprächs mit ihm heulte im Hintergrund die ganze Zeit die Sirene, welche eine zu starke Krängung des Bootes anzeigte. Er wurde nie gefunden und blieb auf See.
    Gigantische Flügelmasten/Flächenprofile sind also tückisch.

  6. avatar Ketzer sagt:

    Ist aber technisch schon ganz schön ehrgeizig, die Masten frei stehen zu lassen und das Moment dann über die Beams abzufangen… Bei dem ungarischen Kat sind die Masten oben nochmal verbunden und dann diagonal verstagt, oder? Scheint mir cleverer, auch wenn es da letztlich Bruch gab.

  7. avatar T.K. sagt:

    Dieses Projekt war eines der innovativsten Katprojekte zu seiner Zeit. Es kam für die Kohlefasertechnik vielleicht ein wenig zu früh. Man kannte die Grenzen noch nicht, bzw man hat Sie überreizt. Es wundert, warum kaum ein anderes Konzept (Zwei Masten) da heute dran anknüpft. Mit heutiger Technik, ein paar foils (muss ja heute sein) und tragflügelrigg wäre der Dampfer der Hammer!

  8. avatar Uwe R. sagt:

    Ein Rumpfteil wurde von einem Fischer in Island gefunden und auf die Westmännerinseln gebracht. Dort wurde es zersägt und auf einer Müllkippe entsorgt. Ich war im Jahr 2001 dort und habe mir als Andenken ein kleines Stück Kohlefaserlaminat gesichert.

  9. avatar Michael sagt:

    Ein echt spannendes Projekt und schade, dass es damals so ausgegangen ist. Ich hätte das Boot gerne im Vergleich gesehen.

    Schöne Anekdote nebenbei:
    Als wir 2007 unseren Seacart 30 von Pete Goss kauften und das Boot im Dezember überführten hielt er einen Musto Überlebensanzug mit der Aufschrift “Team Philipps” hoch und fragte ob einer von uns den noch bräuchte…. wäre auch nur einmal genutzt….

    Für den ansonsten sehr trockenen Engländer ein sehr lockerer Schnack, muss ich sagen. Wir haben beim englischen Bierchen sehr darüber gelacht…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert