Solitaire du Figaro: Start der legendären Einhand-Regatta – Sanni Beucke erneut dabei

„Wahnsinn!“

Mehr als 1.800 Seemeilen, drei Etappen (jeweils vier Tage und vier Nächte), 32 Teilnehmer, darunter die Deutsche Sanni Beucke – die Solitaire du Figaro wird zum 54. Mal nicht nur die Franzosen begeistern!

Immer wieder cool: Die Figaro 3 im Rudel kurz nach dem Start © solitaire du figaro/Courcoux

Es ist mal wieder so weit: Die Französische Segelszene freut sich auf den Start der Solitaire du Figaro. Am Sonntag, 27.8. werden 32 Skipperinnen und Skipper im normannischen Caen zu einer ca.1.800 Seemeilen langen Regatta in drei Etappen starten, die in der internationalen Hochsee-Regatta-Szene längst Kultstatus innehat.

Das mit dem Kult kommt nicht von ungefähr: Noch vor der Mini-Szene gilt der gesamte Figaro-Zirkus, mit „der Solitaire“ als epischen Höhepunkt, als die Wiege der großen Hochseestars.

Anders formuliert: Wer hier besteht, wer die eine oder andere Figaro-Saison gesegelt und bestanden hat, der oder die können getrost von sich behaupten, ein Teil der Crème de la Crème des Hochseesegelns zu sein. Ganz egal, ob man nun auf dem Podium stand, in den Top Ten unterwegs war oder eben „nur“ durchkam. Wobei die beiden erstgenannten Varianten selbstverständlich das bessere Sprungbrett für weitere, höherfliegende Pläne in der Segelszene sind.

Die bereits 54. Ausgabe (!) dieses Klassikers dürfte dieses Jahr besonders spannend werden. Denn die ohnehin schon für ihre anspruchsvolle Haltung „gefürchtete“ Regattaleitung hat sich einen Kurs ausgedacht, der den „Figaristen“ so ziemlich alles abverlangen wird, was sie an navigatorischen und athletischen Ressourcen zu bieten haben.

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

Michael Kunst

Näheres zu miku findest Du hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert