Spi-Stunt vor Lanzarote: 470er Mixed-Team mit Ritt auf der Rasierklinge

Ausrutscher

Die Olympiasegler bereiten sich durch den verkürzten Zyklus schon wieder intensiv auf die nächsten Spiele 2024 vor. Besonders die neuen 470er-Mixed-Teams müssen Zeit investieren. Vize-Europameister Dahnke/Cipra zeigen dabei ein erstaunliches Manöver.

Theres Dahnke (23) gehört zu den größten deutschen Talenten des deutschen Segelsports. Die Geografie-Studentin machte schon 2018 disziplinübergreifend auf sich aufmerksam, als sie im Dreier-Frauenteam unter anderem die besten Liga-Segler besiegte. Dann verpasste sie 2021 im 470er mit Vorschoterin Birte Winkel als WM-Zehnte nur hauchdünn die Olympiaqualifikation für Japan.

Theres Dahnke © DSV/Lars Wehrmann

Nun steht eine neue Herausforderung bevor. Olympia 2024 in Marseille. Und da werden die Karten neu gemischt. Denn aus zwei 470er Disziplinen für Frauen und Männer ist eine geworden – für gemischte Paare. Neue Crews mussten sich bilden und längst ist nicht klar, welche Kombination schließlich überlegen sein wird. Sollte lieber die Frau oder der Mann steuern?

Matti Cipra © DSV/Lars Wehrmann

Dahnke ist mir ihren 1,58 Metern Körpergröße und 58 Kilogramm Gewicht perfekt für eine 470er-Steuerfrau. Und sie hat mit Matti Cipra (28) einen starken, erfahrenen Mann an ihrer Seite, der nicht nur einer der wichtigsten Köpfe beim 2021 Liga-Erfolg von ONEKiel war, sondern auch schon seit zehn Jahren 470er segelt. Als Vorschoter beendete er 2021 die eigene 470er-Olympia-Kampagne mit Malte Winkel als WM-17. allerdings ohne das Ticket nach Enoshima gelöst zu haben.

Das soll 2024 anders werden.

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.