SSL Gold Cup Quali: Siege für Antigua, Peru, Slowenien und Portugal – Option für Olympia?

"Wir lieben es, unsere Länder zu vertreten"

Nach drei Spieltagen sind zehn von 16 Qualifikationsplätzen für das SSL Gold Cup Finale, das gerade nach Bahrain vergeben wurde, belegt. Wie spannend ist das neue Segel-Format?

Bulgarien sieht aus wie der sichere Sieger. Ein guter Start bei leichtem Wind führt im Verlauf des finalen Vierkampfes auf dem Neuenburger See in der Schweiz zu einer stabilen zwei Bootslängen-Führung an der letzten Marke. Yavor Kolev steht am Steuer, der über eine gewisse Erfahrung im Match Race und als Schiedsrichter verfügt. Die neunköpfige Crew vom Schwarzen Meer hat zudem in ihrer nationalen Segel-Liga und der Champions League gesegelt. Aber eine Qualifikation für die SSL Gold Cup Endrunde in Bahrain wäre eine große Überraschung.

Luvmanöver vor dem Start zwischen Peru, Chile und Venezuela. © Felix Diemer SSL Gold Cup

Vielleicht wird ihnen diese Situation bewusst, als sie die letzte Tonne runden und den Gennaker setzen. Sie rauschen in ein Windloch, setzen eine unglücklich Halse in den Windschatten der aufkommenden Portugiesen, rutschen noch hinter die Tschechen, obwohl diese einen Jibe-Set vermasseln, und scheiden aus dem Wettbewerb aus.

Der spannende, entscheidende letzte Vorwindkurs, der die Gesamtwertung in Gruppe 4 auf den Kopf stellt:

Selten sind die Rennen so spannend. Die Veranstalter wollen mit den 40- bis 50-minütigen Kursen die Balance wahren zwischen sportlicher Qualität und Attraktivität für Zuschauer. Leider schließt sich beides häufig aus. Insbesondere wenn man im Yachtsport die klassische Kunst  des Trimmens für eine wichtige Komponente hält. Sie ist

Unterstütze SegelReporter

Mitglied in 5 Minuten werden und ab dann SR im Magazin-View lesen

Lieber Leser,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz, den Großen die Stirn zu bieten.

Mit knapp 1,- € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich alle Highlights des Segelsports, deren Erklärung und Einordnung mit einem Klick von einer deutschen Webseite
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout
  • Lesbar auf allen digitalen Medien

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

7 + 14 =