Transat Jacques Vabre: Wie es weitergeht – Ärger über IMOCA-Absage – 13 Meter Wellen

"Wetterbombe"

Mit ungebremster Wucht rast das Sturmtief Ciarán auf Frankreich zu und jeder Gedanke an eine Segelregatta scheint sich zu erübrigen. Dennoch wird bei der Transat Jacques Vabre heiß über den nächsten Start diskutiert.

Wie sich der Monstersturm Ciaran entwickelt.

Insbesondere einige IMOCA-Skipper kritisieren die Entscheidung, nicht am Sonntag mit den anderen drei Klassen bei der TJV gestartet zu sein. Die Absage kam nur etwa eine Stunde vor dem Ablegen. Es soll einige schwierige Gespräche mit Sponsoren gegeben haben, die sich über die entgangene Fernsehzeit beschwerten. Die TJV-Veranstalter hätten nicht geliefert, was besprochen war.

Tatsächlich freuten sich die übrigen drei Klassen über die Sendezeit bei spektakulären Bedingungen. Normalerweise nehmen die IMOCA einen großen Teil der Aufmerksamkeit für sich ein. Das Argument der fehlenden Hafen-Kapazität für Notfälle verfängt bei ihnen offenbar nicht. 

Umso mehr wird jetzt diskutiert, wie die Situation bei einem Neustart gerettet werden kann. Wettfahrtleiter Francis Le Goff erklärt, dass es vor Montag, dem 7. November keinen Start für Ocean Fifty und Class40 geben wird. Auch der Montag sei längst nicht gesichert.

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert