Werftbesuch bei Boris Herrmann: Erste Bilder neuen Vendée-Globe-Racer – “Wie eine Banane”

"Es kann sein, dass wir zu extrem waren"

Um die Formen der nächsten Generation IMOCA-Racer für die Vendée Globe haben alle Rennställe ein Geheimnis gemacht. Boris Herrmann zeigt nun sein neues Boot. Es ist fast fertig und feiert “Hochzeit”.

RTL besucht Boris Herrmann auf der Werft. Erste Bilder vom neuen Boot. (Klicken für Video)

Beim Besuch von RTL auf der Werft Multiplast im bretonischen Vannes führt Boris Herrmann über die Baustelle. Dabei werden die Formen des neuen IMOCA sichtbar, dem gerade das Deck hinzugefügt wird. “Hochzeit“ nennt man diesen Vorgang unter Bootsbauern. Ein besonderer Moment bei einem solchen Projekt.

Ob die neue “Malizia” den Erwartungen entsprechen kann, muss sich zeigen. Das Schiff ist radikal anders als sein Vorgänger. “Viel runder, wie eine Banane, damit es besser durch Wellen durchfahren kann”, sagt Herrmann im RTL Video. Es soll insbesondere bei den hohen Wellen im Southern Ocean besser funktionieren. Die Form soll davon abhalten, im Surf mit dem Bug in den nächsten Wellenberg zu stechen und dabei massiv abzustoppen. Das größere Volumen im Vorschiff bringt dort mehr Auftrieb und lässt den 60-Fußer besser auf den Wellen segeln statt in sie hinein.

Die Form der neuen “Malizia”.

Soweit die Theorie, die allerdings vom erfolgreichen Vendée-Globe-Auftritt des Manuard-Designs L’Occitaine inspiriert wurde. Armel Tripon hatte damit technische Schwierigkeiten zu Beginn der Regatta, erreichte aber

Unterstütze SegelReporter

Mitglied in 5 Minuten werden und ab dann SR im Magazin-View lesen

Lieber Leser,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz, den Großen die Stirn zu bieten.

Mit knapp 1,- € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich alle Highlights des Segelsports, deren Erklärung und Einordnung mit einem Klick von einer deutschen Webseite
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout
  • Lesbar auf allen digitalen Medien

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

Ein Kommentar „Werftbesuch bei Boris Herrmann: Erste Bilder neuen Vendée-Globe-Racer – “Wie eine Banane”“

  1. avatar PL_m-z sagt:

    Gibt es eigentlich News über die Idec Sport,die dort auf dem Hof zu sehen war?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

drei × 3 =