Foiler Cruiser: Langstrecke nach Antigua – Bester Snowboarder aller Zeiten Travis Rice

"Echte Freiheit"

Der foilende Offshore-Katamaran DNA F4 ist aus dem Gunboat-Projekt entstanden und soll den Weg bereiten für Cruiser auf Tragflächen. Ein Schnee-Spezialist berichtet über sein Langfahrt-Erlebnis.

Travis Rice ist eigentlich dafür bekannt mit einem Brett unter den Füßen irre Abfahrten wie in Alaska zu bezwingen, einfach “weil ich es kann”, wie er sagt. Vielen gilt er als bester Snowboarder aller Zeiten. Aber er ist auch ein begeisterter Segler.

Der G4 balanciert auf dem Leeschwert.

Der Superstar sagt über das Segeln: “Man ist vollkommen für seine eigenen Entscheidungen verantwortlich. Das für mich echte Freiheit. Man befindet sich an einem ungeschützten Ort. Und alles, was man dort tut, verstärkt das Lebensgefühl.”

Der Foiler Cruiser auf dem 1000 Meilen Trip nach Antigua. © Travis Rice

Rice besitzt selber einen 48 Fuß-Katamaran vom Typ Gunboat, auf dem er sich nach seinen Extrem-Abenteuern entspannt. Deshalb war der Weg nicht weit zum DNA F4 Foiler, der aus dem gekenterten Foiler-Cruiser nach dem Konkurs entstanden ist.

Travis Rice

Der Gunboat Katamaran “Falcor” von Travis Rice. © Travis Rice

Er segelte mit dem zweifachen America’s Cup Sieger Shannon Falcone, der nach seinem Abschied vom Oracle Team das Gunboat-Foiler-Projekt voran treibt. Dabei erwarten die Entwickler insbesondere nach dem aktuellen America’s Cup einen Schub bei der Foil-Technologie in Bezug auf Form, Kontrolle und Steuerung. 

Der 1000 Meilen lange Trip von Bermuda nach Antigua sieht jedenfalls so aus, als wenn er Spaß gemacht hätte. Als Rice das Steuer übernimmt bei 15 bis 20 Knoten Wind und den Kat auf seine Kufen setzt, ist er begeistert. “Das ist so unglaublich gut!”

Falcone in der Hängematte.

Unter Gennaker im Foil Modus.

Profi Snowboarder Travis Rice ist begeistert.

In der Nacht stürmt und regnet es.

Rice macht den Titanic-Move.

Spenden
https://yachtservice-sb.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *