Video Fundstück: 18 Footer kollidiert in Sydney mit Fähre

Argumentationshilfe für die Theke

Lieber Nicht-Segler. Falls du dich heute auf SR verirren solltest, muss ich erklären, dass es bei diesem Sport eigentlich nicht alleine ums Untergehen, Überfahren oder Überleben geht. Nur ein wenig.

Segler neigen dazu, die Gefahren ihres Tuns größer darzustellen als sie in der Realität sind. Es hört sich an der Theke einfach besser an, wenn man  beim Bericht vom Tag auf See Windstärke oder Wellenhöhe angemessen erhöht. Am Ende fühlt man sich auch selber besser, wenn Großes geleistet wurde. Und viele Segler glauben oft tatsächlich, was sie reden.

Bei einem Rennen in Sydney kollidiert ein 18-Footer mit einer Fähre. Die Crew springt rechtzeitig ab.

Deshalb sollen ihnen die heutigen Bilder von Kollisionen, Crashes und Kenterungen auch als willkommene Argumentationshilfe für die Außendarstellung dienen. Sie zeigen, dass Segler wirklich einen unerhört brutalen Sport betreiben. Jedem Moment können sie von einem Kollegen, einem Öltanker oder einer Fähre überfahren werden kann.

In diesem Sinne nehme ich auch gerne das ältere Video-Fundstück von Leser Christian auf, das den 18-Footer in Sydney beim Vollkontakt zeigt.

In Wahrheit, lieber Nicht-Segler, ist unser Sport gar nicht so schrecklich gefährlich. Wir motoren oft mit den Fahrtenyachten von A nach B, dümpeln einen Großteil unseres Seglerlebens in Zeitlupe über das Wasser und erfreuen uns über den Entschleunigungs-Effekt dieses Tuns. Aber nicht weitersagen.

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.
Spenden
http://nouveda.com

2 Kommentare zu „Video Fundstück: 18 Footer kollidiert in Sydney mit Fähre“

  1. avatar bläck sagt:

    ….und wettern die grössten sürme und orkane mit einem lächeln ab…..

    in der hafenknepie….

    🙂

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 8 Daumen runter 0

  2. avatar Marc sagt:

    Und pro Erzählung wird es eine Windstärke mehr. Bei wieviel bft schon Jollensegler noch den Spi gezogen haben… 😉

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 5 Daumen runter 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *